Ende des letzten Jahres wurden die Verträge zur Fusion der Standesamtsbezirke Neubrandenburg, Amt Penzliner Land und Amt Neverin unterzeichnet. Eine Ehe im eigentlichen Sinne ist mit dem Standesamt der Vier-Tore-Stadt nicht besiegelt worden, ein Verbund fürs Leben dennoch.
Der Standesamtsbezirk Neubrandenburg gehört mit rund 80.000 Einwohnern nun zu einem der größten im Land. Jährlich werden rund 3.000 sogenannte Personenstandsfälle (Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle) beurkundet. Geheiratet werden kann im Zollhaus im Friedländer Tor, auf Belvedere, im Franziskanerkloster, auf dem Fahrgastschiff "Mudder Schulten", auf dem Flughafen Neubrandenburg-Trollenhagen, in der Konzertkirche und neu für die Vier-Tore-Städter: auf der Alten Burg in Penzlin.
Im Rittersaal der Burg, dem ehemaligen Gerichtssaal, befindet sich das Standesamt. Was der Rittersaal an Besonderem aufzuweisen hat, sind unter anderem Wandmalerei-Fragmente. Auch die schöne Akustik trägt zur besonderen Atmosphäre des Saales bei, in dem sich schon viele Paare gerne das Jawort gegeben haben.
Reservieren Sie jetzt schon sich Ihren Wunschtermin unter: