Die Gemeinde Ankershagen teilt mit, dass demnächst Baumfällarbeiten an der Zufahrtsstraße aus Freidorf kommend durchgeführt werden. Die Fällung der Pappeln ist aus Gründen der gesetzlich vorgeschriebenen Verkehrssicherungspflicht an der Ankershagener Straße erforderlich. Die Zufahrt wird in diesem Zeitraum für voraussichtlich zwei bis drei Tage gesperrt sein. Bitte nutzen Sie in diesem Zeitraum die Ortszufahrt über die Rethwischer Straße.
Die genaue Ausführung der Arbeiten wird rechtzeitig über Aushänge in den Schaukästen und im Internet bekanntgegeben.
Es fand eine gemeinsame Baumkontrolle mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte und dem Amt Penzliner Land statt, bei der die Pappeln visuell vom Boden aus per VTA-Methode begutachtet wurden. Sie sind bereits abgängig, zeigen viel Totholz und zahlreiche Starkastausbrüche in den Kronen, weshalb die Standsicherheit der Bäume akut gefährdet ist. Für die Fällung der betreffenden Pappeln liegt eine Naturschutzfachliche Stellungnahme der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte vor. Die Pappeln werden in Zusammenarbeit mit einer Fachfirma in einer Höhe von ca. 30 cm über dem Erdboden abgenommen und fachgerecht entsorgt.
Wir bitten um Verständnis bei den Anwohnern für zeitweilige Behinderungen und Lärmbelästigung während der anstehenden Arbeiten.
gez. Thomas Will
Bürgermeister