Nachdem im letzten Jahr viele Ausbildungen in der Jugendfeuerwehr Krukow wegen Corona ausfallen mussten, war die Überlegung, wie wir den Kontakt zu den Jugendlichen halten und die Ausbildung aufrechterhalten können. Schnell war klar, dass dies nur mit Onlineunterricht über eine Videochat-Plattform funktioniert. Denn ein Unterricht über zugeschickte Arbeitsblätter und Seitenangaben in Büchern ist kein pädagogisches Mittel und beantwortet auch keine aufkommenden Fragen.
Genau für solche Zwecke hat die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt im September letzten Jahres das Förderprogramm „Gemeinsam wirken in Zeiten von Corona“ aufgelegt.
Im Rahmen dieses Programmes beantragte der Bürgermeister, Maik Schreiber, finanzielle Mittel, um digitales Lehren und Lernen in der Gemeinde Kuckssee zu ermöglichen.
Noch im Jahr 2020 wurde der Antrag von der Stiftung bewilligt. Mit den Mitteln konnten die technischen Voraussetzungen in Form von einem ActivPanel und mobilen Endgeräten geschaffen werden.
Natürlich bringt dies auch eine Umstellung für die ehrenamtlichen Jugendwarte mit sich.
Nicht nur müssen digitale Inhalte erstellt, sondern diese auch über Videokonferenzen vermittelt werden. Die Plattform bietet zudem die Möglichkeit, PowerPoint-Präsentationen zu halten oder Bilder und Videos zu zeigen.
Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten funktionieren die Gruppenstunden nahezu reibungslos. So wurden die Themen „Erste Hilfe“ und „Wo finde ich überall Wasser zum Löschen“ behandelt. Nach den Gruppenstunden können die Kinder sich auf der Plattform weiter austauschen und Fragen stellen. Und auch ein erstes Quiz zu den Grundlagen der Jugendfeuerwehr mussten die Kinder bereits absolvieren.
In den nächsten Gruppenstunden stehen Knoten- und Gerätekunde an. Hierzu werden auch die größeren Kinder digitale Inhalte in Form von Videos vorbereiten und präsentieren.
Ein großes Plus sieht der Bürgermeister nicht nur im Erlernen der Ausbildungsinhalte, sondern auch darin, dass die Kinder mit der neuen Technik an den digitalen Wandel herangeführt und gestärkt werden.