Spiel und Spaß gibt es in der AWO Kita "Burggarten" in Penzlin sicherlich jeden Tag, aber die „Waldolympiade“ war in dieser Hinsicht etwas Besonderes.
Während überall Fahrten, Unternehmungen und Höhepunkte der Schul- und Vorschulkinder aus bekannten Gründen für lange Zeit ausfallen mussten, fand andererseits auch ein Lernprozess statt.
Seitdem lautet die Devise selber machen.
Den Morgenkreis gab es an der „Alten Eiche“ und nachdem die Hinterlassenschaften (Müll) anderer Besucher beseitigt waren, gab es Frühstück am selbst gebauten Waldsofa im Penzliner Horst.
An sieben Stationen fanden die Wettkämpfe von drei Vorschulgruppen statt. Balancieren, Kiefern-Zapfen, und Stöcker - Zielwurf, Wettnageln, Wett - Holz stapeln und aus dem Holz ein kleines Kunstwerk legen, „Wäscheklammerklau“ und Denksportaufgaben zum Thema Wald, waren hierbei die Disziplinen. Alle Kinder und Betreuer hatten hierbei sehr viel Freude und Spaß und der Wettkampfcharakter war somit auf angenehme Weise nebensächlich, denn selbstverständlich gab es ausschließlich „Gewinner“ und die Kinder waren sehr stolz auf ihre „Wald Medaillen und Pokale!“ Zum gemeinsamen Abschluss wurde dann noch in der Kita gegrillt.
Das Team der AWO Kita Burggarten
Fotos: Monika Draewe