Gerade in letzter Zeit ist wieder vermehrt festzustellen, dass auf unser aller Kosten der öffentliche Raum wie unsere Wiesen, Wälder, Straßenränder und -gräben als Einladung zum Abladen und Entsorgen von Müll, Bauschutt, Autoreifen, Haushaltsgeräten, Gartenabfällen und Grünschnitt zur Naturzerstörung missdeutet wird.
Nicht nur, dass dadurch giftige Stoffe in die Umwelt und das Trinkwasser gelangen können und unsere wunderbare Natur verschandelt wird, es zieht auch hohe Personal- und Kostenaufwendungen bei den öffentlich-rechtlichen Entsorgern, aber auch bei Forst-, Straßen- und Wasserbehörden sowie unseren Gemeinden nach sich.
Ich möchte hiermit nicht nur auf die Unzulässigkeit hinweisen, sondern auch auf die Verfolgung solcher Verstöße und das Verhängen von empfindlichen Bußgeldern bis hin zur Strafverfolgung.
Im Interesse aller bitte ich Sie, illegale Entsorgungsaktionen zu unterlassen!
Das Amt Penzliner Land nimmt unter der Tel.-Nr.: 03962 2551 74 und per E-Mail unter stadtverwaltung@penzlin.de Hinweise bei Verstößen gegen diese Bestimmungen entgegen.
Bitte unterstützen Sie uns in unserem gemeinsamen Bemühen, unsere Umwelt und unseren Lebensraum sauber und attraktiv zu halten.
Thomas Diener
Amtsvorsteher des Amtes Penzliner Land