Titel Logo
Havelquelle des Amtes Penzliner Land
Ausgabe 368/2021
Kultur und Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikalischer Frühschoppen

Unter den Motto “Menschlichkeit - Solidarität - optimistisch in die Zukunft“ fand am 18. September 2021 in Penzlin auf der Burgwiese ein Musikalischer Frühschoppen für die Flutopfer aus Ahrbrück statt. Der Ort, eine Kleine Gemeinde, liegt von Penzlin aus hinter Bonn vor den Toren von Köln, Nähe Nürburgring in Rheinland-Pfalz. Bis 2020 waren es 3 Ortsteile mit 1.166 Einwohner. Dort gibt es auch Erinnerung an einen Hexenprozess.

Nun sind Tote, Vermisste, Verletzte, Traumatisierte (letzte Info vom 14.9.) zu beklagen. 50 Häuser sind zerstört und es ist immer noch der Abriss einiger Häuser notwendig. Per Satelit kann man das Ausmaß der Zerstörung erkennen. Im Ahrtal sind 8997 Gebäude von Flut betroffen. Nun stehen die Wiederherstellung der Infrastruktur- Strom, Wasser, Abwasser und Straßen an oberster Stelle. Die Aufräumarbeiten und die Beräumung der Ahr sind im vollem Gange. Die Errichtung der Fahrzeugbrücke Ahrbrück befindet sich in Vorbereitung.

Der Kontakt zum Chor entstand durch die persönlichen und verwandtschaftlichen Beziehungen. Das Geld geht direkt in den Ort über den „Ortsvorsteher“. So wird das Gemeinwesen unterstützt. In Ahrbrück gibt es drei Bands und einen gemischter Chor „Liederkranz 1913 Ahrbrück“. Mit Chöre für Chöre erlangten sie im TV Berühmtheit. Mitten im Ahrtal lässt es sich gut Wandern.

Steile Weinberge, schroffe Felsen, Wald, Wiesen und herrliche Ausblicke prägen die Landschaft, durch die die Ahr fließt. Bekannt ist die Ahr durch die im Ahrtal ab der Ortsgemeinde Altenahr flussabwärts angelegten Weinberge. Das Weinbaugebiet Ahr ist das größte geschlossene Rotweinanbaugebiet in Deutschland. Es ist die Heimat einiger Spitzen - Rotweine. Der Rotweinwanderweg führt durch die Südhänge des unteren Ahrtals.

Mitwirkende des Benefizkonzertes waren der Männerchor 1907, der Frauenchor Penzlin, der Penzliner Kirchenchor St. Marien, Stefan Köpke und Helmut Lexow.

Der Chor aus Neustrelitz sagte wegen Krankheit ab.

Der Dank geht im Namen des Männer- und Frauenchores an:

  • Chorleiterin Brita Möller und Chorleiter Alexander Poland

  • der Stadt Penzlin

  • Philipp Auras und Herren Brandt

  • der Freiwilligen Feuerwehr

  • dem Förderverein Alte Burg

  • dem Kulturverein - besonders der Seniorengruppe

  • Daniel Propp für die Bühne

  • Christian Luckesch und dem Team der Polsterei

  • Thomas Mittelstaedt

Aktuell sind 2603,50 Euro Spenden für die Benefizveranstaltung zusammengekommen.

Die Penzliner Chöre können noch sangesfreudige Mitglieder brauchen. Wer also Interesse an den Chorproben in Penzlin hat, kann beim Frauenchor Penzlin e. V. Montags von 19:00 - 21:00Uhr, beim Penzliner Männerchor 1907 e. V. Dienstags um 19:00 Uhr und beim Kirchenchor St. Marien Mittwochs von 19:30 - 21:00 Uhr mitsingen.

Tamara Rottmann