Schuhe müssen passen. Frag Aschenputtel!
... oder den Opa von Thies. Der ehemalige orthopädische Schuhtechniker hat unseren Vorschülern gezeigt, wie ein Schuh entsteht. Vom Leder übers Schuhmacher-Werkzeug bis hin zum fertigen Schuh hat er den Kindern jeden Schritt erklärt und gezeigt. Mit viel Geduld, Antworten auf alle Fragen und all seinem Material hat er den Kindern vermittelt, wieviel Arbeit in einem einzigen Schuh steckt. Zum Schluss bekam jedes Kind seine Fußabdrücke als Erinnerungsstück mit nach Hause, welche Herr Papenbroock mit der Fußabdruck-Maschine machte. Ein aufregender Vormittag mit einem Einblick in ein spannendes Handwerk.
Gemeinsam mit unserem Simon haben sich die Kinder zu einem Morgenkreis zusammengefunden. Sie hörten und gestalteten die Geschichte Jesus auf dem Weg nach Jerusalem. Wir erinnerten uns daran, dass Jesus traurig war, manche Menschen böse zu ihm waren und er sterben musste. Aber am Ostersonntag feiern wir das schönste Fest, das Osterfest: Jesus ist auferstanden, er lebt. Und jedes Jahr um die Osterzeit können wir draußen in der Natur entdecken, dass neues Leben entsteht.
Dazu passend findet auch unser Bauernhofprojekt statt. Die Kinder erleben wie Getreide wächst, Tierbabys heranwachsen und wie vielfältig die Arbeit auf einem Bauernhof ist.