Schiedspersonen des Amtes Penzliner Land, Steffen Michaels und Jutta Jenewsky, mit Herrn Richter am Amtsgericht Hoppe im Verhandlungssaal des Amtsgerichts Waren (Müritz)
Durch den Amtsvorsteher des Amtes Penzliner Land, Herrn Thomas Diener, wurden Blumen, Dienstsiegel sowie amtliche Bücher übergeben.
In der Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Penzliner Land am 1. Februar 2024 wurden Herr Steffen Michaels als neuer Schiedsmann und Frau Jutta Jenewsky als dessen Stellvertretung gewählt. Beide wurden am 20. März 2024 am Amtsgericht Waren (Müritz) durch Herrn Richter am Amtsgericht Hoppe, als ständiger Vertreter der Direktorin des Amtsgerichtes, in ihr Amt berufen und verpflichtet.
„Schiedspersonen haben die Aufgabe Streit zu schlichten, statt zu richten“, gab Richter Hoppe mit auf den Weg und unterstrich die Wichtigkeit der Aufgaben der Schiedspersonen, welche dabei helfen die Gerichte in Zivilverfahren zu entlasten.
Schiedspersonen werden für die Dauer von fünf Jahren gewählt und haben zum Beispiel die Aufgabe, Nachbarschaftsstreitigkeiten oder Verletzungen der persönlichen Ehre im privaten Umfeld, die sich zumeist in Beleidigungen äußern, zu schlichten, bevor eine Klage beim Gericht eingereicht wird. Schiedsstellen sind als Vergleichs- und Gütestellen zu verstehen.
Die ehrenamtliche Tätigkeit der Schiedspersonen ist für das friedliche gesellschaftliche Zusammenleben unerlässlich und leistet einen wichtigen Beitrag für ein respektvolles Miteinander im Alltag.
Nachdem den Schiedspersonen durch den Amtsvorsteher des Amtes Penzliner Land, Herrn Thomas Diener, am 12.04.2024 das Dienstsiegel, sowie die amtlichen Bücher übergeben wurden, steht der Streitschlichtung und Beratung in zivilen Auseinandersetzungen nichts mehr im Wege.
Herr Michaels bietet jeden ersten Donnerstag im Monat von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr eine Bürgersprechstunde im Erdgeschoss, Zimmer 02 im Amtsgebäude der Stadt Penzlin an. Per E-Mail erreichen Sie Herrn Michaels unter steffen.michaels@schiedsperson.de.