Titel Logo
Havel-Quelle
Ausgabe 6/2025
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Johannesschule berichtet vom Schulalltag

Am 24. März hieß es Abschied nehmen an der Johannesschule: Nach vielen Jahren als engagierte Hortleiterin und Mitbegründerin des Horts verlässt Deborah Heinke die Schule – ihr Lebensweg führt sie nun nach Bayern.

In einem feierlichen Gottesdienst, der das Gotteshaus bis gänzlich füllte, wurde sie würdig verabschiedet. Unter dem Motto „Vertrauen“ gestalteten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Pastor Vogel und Musiklehrerin Frau Lucht einen bewegenden Gottesdienst. Besonders eindrucksvoll war ein selbst gedichteter Cupsong, der fröhlich und klangvoll verkündete: „Wir sagen nicht tschüss, wir sagen goodbye.“

Biblische Psalmen zum Thema Vertrauen, ein Stabpuppenstück vom kleinen Saatkorn, das wachsen darf, weil der Bauer es gut meint, sowie viele persönliche Worte sorgten für Gänsehautmomente.

Für den offiziellen Teil der Entpflichtung reiste Herr Wiese von der Evangelischen Schulstiftung an. Doch spätestens beim symbolischen „Kofferpacken“ durch die Kinder wurde es emotional: Neben Wasser, Brot und Honig packten sie auch eine Fotodecke voller gemeinsamer Erinnerungen und – ganz wichtig – einen Bayern-Schal ein, passend zum neuen Wohnort.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden sich Schulgemeinschaft, Kollegium und Kinder.

Wir sagen Danke, Deborah, für Herz, Engagement, Geduld und Glauben – und wünschen dir Gottes Segen und Bewahrung auf deinem neuen Weg in Bayern!