Das alte Schuljahr geht zu Ende und traditionell finden in der letzten Schulwoche für jede Klasse Projekte statt.
So beschäftigten sich beide 3. Klassen über 3 Tage mit dem Thema Afrika. 2 Referenten berichteten aus ihrem Erfahrungsschatz und brachten viele afrikanische Acceessoires mit.
So lernten die Schüler z. B. wie es in einer afrikanischen Schule ist, welche unterschiedlichen Vegetationen und Tiere es in Afrika gibt, wie die unterschiedlichen Menschen dort leben und mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben.
Ganz besonders toll fanden es die Kinder, auf afrikanischen Instrumenten zu spielen. Schnell wurde ein rhythmisches Stück auf der Djembe einstudiert, da blieb keiner still auf seinem Stuhl sitzen. Als es dann noch am letzten Tag eine Vorführung vor den anderen Klassen gab, waren alle stolz.
Die Klasse 9 hatte sich vorgenommen, eine Wand des Regionalschulteils zu verschönern. Mit professioneller Unterstützung von Graffitikünstler Denny hatten sie schon im letzten Jahr den Eingang der Grundschule gestaltet. Nun entstanden an der Wand des Regionalschulteils 12 Puzzleteile, in denen die einzelnen Unterrichtsfächer künstlerisch dargestellt wurden.
So manch Schüler stand nach Fertigstellung davor und rätselte, um welches Fach es sich handelt. Einige Schüler besprayten noch Leinwände, um ihr Zimmer zu Hause zu verschönern.
Unsere 7. Klasse produzierte unterschiedliche Radiosendungen. Sie waren mit Aufnahmegerät und Mikrofon in Neubrandenburg unterwegs. So wurden dann noch zum Thema passende Musiktitel gesucht, anmoderiert und geschnitten. Ganz schön viel Arbeit für eine kleine Sendung. Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse.
Beim Schulmeeting wurden die besten Sportler und Schüler ausgezeichnet.