Penzlin. Das 30. Burgfest-Wochenende feierten wieder viele Besucher in und an der Burg Penzlin. Auch wurde wieder das interessante, humorvolle und kurzweilige Stück, diesmal unter dem Motto: „Der Burggraf schafft Ordnung“ gerne verfolgt. Aktuelle Themen wurden ins Mittelalter umgestellt. So kam der Klimaaktivist Grünfink, das Sondervermögen für unsere Ritter von der Isern Purt oder ein Windrad auf dem Dach der Burg vor dem hohen Gericht zur Sprache. Den Mitwirkenden wurde im Anschluss mit großem „Handgeklapper“ gedankt.
Die Reitershow Blizzard gehörte zu den Höhepunkten der Tage. Auch sonst gab es viel zu sehen und zu erkunden. Unter anderem konnten die Besucher beim Bogenschießen ihre Treffsicherheit beweisen. Weitere Programmpunkte waren zum Beispiel Cocolorus Märchenspiele, Masken- und Stelzentheater von dem „Trio Traumfang“, Rosie´s Kofferkabarett mit Clownerie, Gaukelei mit Jojo sowie AserKop Do mit spektakulärem Schauspiel und flammendes Akrobatikum. Die Jüngsten konnten nach einigen erledigten Aufgaben zum Ritter oder zum Burgfräulein geschlagen werden.
Die Musiker „The Beez“ heizten kräftig die Stimmung mit Indie, Country, Fok und Pop ein. Kulinarisch war auch wieder etwas für jeden Geschmack dabei.
Der Förderverein bedankt sich bei allen Mitstreitern, bei Freunden, die kurzfristig geholfen haben, bei den Helfern, die bei der Organisation unterstützt haben. Ein riesiger Dank auch an die über 30 Sponsoren, die mit kleinen und großen Spenden finanziell zum Gelingen beigetragen haben.