Titel Logo
Havel-Quelle
Ausgabe 9/2024
Kultur und Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brecht-Lieder-Abend in Penzlin

Penzlin. Am 5. Juli folgten wieder, trotz des Fußballspiels, Interessierte der Einladung des Kulturverein Penzlin e.V. zum Kulturfreitag. Das Publikum erlebte im Voß-Haus Penzlin einen unvergesslichen Abend mit Liedern und Gedichten von Bertolt Brecht, beeindruckend von Hedwig Golpon und Benjamin Saupe inszeniert und dargestellt. Die Gäste waren sehr begeistert. Im Anschluss kamen sie noch mit den Künstlern ins Gespräch.

Die beiden Kunstschaffenden entwickelten zum Anlass des 125. Geburtstages von Bertolt Brecht 2023 gemeinsam dieses Programm. Sie ahnten nicht, wie sehr die Themen doch noch immer und wieder aktuell sind.

Hedwig Golpon absolvierte zuerst ein Pädagogikstudium in Schwerin, dem später in den 1980-iger Jahren weitere Studien der Theaterwissenschaft und der Regie folgten. Sie leitete Kinder- und Jugendtheater in Schwerin und Berlin und entwickelte zahlreiche Produktionen mit und für Kinder. Sie verband die Theaterarbeit mit der Weitergabe ihrer Erfahrungen an Lehrer und Amateurspielleiter. Sie sammelte in den 1990-iger Jahren Lehrerfahrungen als Dozentin an der Akademie für Spiel- und Theater in Lingen/Niedersachsen, war maßgeblich an der Entwicklung des Studiengangs „Darstellendes Spiel“ an der Universität in Greifswald beteiligt, lehrte in der Kommunikationswissenschaft Rhetorik, gründete das Studententheater der Universität und kreierte erfolgreich das „Theater im Hörsaal“. In der Spielleiterinnenausbildung in Magdeburg entwickelte Hedwig Golpon das Profil mit und unterrichtete „Praktische Dramaturgie“. Sie übernimmt Workshops, theaterpädagogische Projekte und leitet die 2018 von ihr die neugegründete Theatergruppe „U100“ in Loitz, welche schon mal in Penzlin auftrat.

Quelle: https://theater-u100.de/uber-uns/

Benjamin Saupe in verschiedensten musikalischen Projekten tätig, wobei er sich nie auf ein musikalisches Genre oder einen Stil festgelegt hat. Er lässt gern zeitgenössische Musik und Jazz in seine musikalische Arbeit einfließen. Seit 2013 ist er künstlerischer Leiter der Singakademie Stralsund und Mitglied im Opernale-Ensemble. Der Greifswalder Kirchenmusiker übernimmt regelmäßig die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in den dortigen Kirchengemeinden. Seit 2016 ist er Kirchenmusiker an der Heiligen-Geist-Kirche in Rostock.

Quelle: https://www.singakademie-stralsund.de/Unser-Chorleiter

Tamara Rottmann