So erfolgreich waren die Schüler:innen am Schulcampus Röbel noch nie. Bei der diesjährigen Campuspreisverleihung wurde die Rekordzahl von 31 Preisträger:innen in der Kategorie Leistung erreicht. Dafür mussten die Schüler:innen der Klassen 8-12 einen Notendurchschnitt von 1,40 im gymnasialen Teil und 1,70 im Regionalschulteil erreichen. Zugrunde liegt dafür die Summe aus dem letzten Jahreszeugnis und dem aktuellen Halbjahreszeugnis.
Begleitet wurde die feierliche Übergabe der Urkunden (inklusive einer Plakette und eines Büchergutscheins) von einer Laudation, die von ausgewählten Mitschüler:innen vorgetragen wurde. Diese z.T. sehr emotionalen Worte sorgten für einen feierlichen Rahmen des Abends.
Aber nicht nur die Leistung wurde prämiert. Mindestens ebenso wichtig ist am Schulcampus der ehrenamtliche Einsatz für die Mitmenschen. In diesem Jahr haben sechs Schüler:innen die Auszeichnung für das soziale Engagement erhalten. Sie unterstützen z.B. durch musikalische Beiträge zuverlässig jede Schulveranstaltung und bereichern den Gottesdienst der umliegenden Gemeinden. Andere investieren jede Menge Zeit in die Kinderarbeit und bieten wöchentlich Sportspiele für den Nachwuchs an. Oder sie sind für eine erfolgreiche Gemeindearbeit tatkräftig unterwegs. Fest steht, jede:r der sechs bereichert durch persönliches Engagement die Gesellschaft und hat es verdient, an diesem Abend ausgezeichnet zu werden.
Für das kulturelle Rahmenprogramm sorgten bei der diesjährigen Preisverleihung die beiden Chöre des Schulcampus sowie vielfältige Solistenauftritte. So kündigte z.B. ein Trompetensolo den Höhepunkt des Abends an: die Verleihung des Campuspreises 2023. Für die höchste Auszeichnung der Schule muss man nicht nur hervorragende Noten vorweisen, sondern sich ebenso sozial engagieren. In diesem Jahr ist es sogar zwei Schülerinnen gelungen, den Preis in Form eines Pokals mit nach Hause zu nehmen:
Aranka Tege und Romy Jacob aus der 12. Klasse haben nicht nur einen unglaublichen Durschnitt von 1,16 bzw. 0,94 erreicht, sondern konnten auch durch ihren jahrelangen Einsatz als Tanztrainerinnen beim TSV90 Röbel und durch ihr großes Engagement für ihre Mitschüler:innen überzeugen.
Einen ganz herzlichen Glückwunsch für diese bemerkenswerte Leistung!