Wer jetzt durch Buchholz fährt, fragt sich:
„Warum sind denn hier die Straßenbäume bestrickt und was hat es mit den vielen Tulpeninseln auf sich?“ Die Antwort, die die Buchholzer dann geben ist: „Wir feiern in diesem Jahr unseren 750. Und das mit vielen Veranstaltungen!
Am 6. Mai fand eine Pflanzenbörse und ein reges Markttreiben auf dem Privatgelände der Familie Zühlke statt. Die von ihnen geführte Pension und gleichzeitiger Wohnsitz gehört zu Buchholz und befindet sich direkt am Glambecksee. Trotz des nicht gerade angenehmen Wetters fanden um die 300 Leute den Weg dorthin und bereuten es nicht, gekommen zu sein. Die zahlreichen Stände hatten genügend Platz, ihre Waren zu präsentieren und gaben bereitwillig Auskunft zu ihren Produkten. Angeboten wurden verschiedenste Sachen aus Holz, Keramik, Blumen, Pflanzen, Honigprodukte, Obstbrände und Liköre. Man bekam auch vieles über Kräuter und Naturgärten zu erfahren. Wer auf der Suche nach Bildern war, konnte sie hier finden, wie auch Bücher des, leider zu früh verstorbenen, Buchholzer Schriftstellers und Gastwirt Lutz Jürgen Reupricht. Für die Verpflegung war auch gesorgt mit einer großen Auswahl an Kuchen, Kaffee, Bratwurst und einer kräftigen Gulaschsuppe.
Am Ende waren Aussteller, Verkäufer, Käufer, Besucher und Veranstalter sehr zufrieden mit dem Tag. Besseres Wetter wäre schön gewesen, man kann aber nicht immer alles haben …
Das nächste Event kündigt sich schon an!
Wer Interesse an Oldtimern hat, sollte am 20. Mai zu 12:30 Uhr nach Buchholz kommen. Um diese Zeit ist die Ankunft einer Oldtimertruppe geplant, die einen Zwischenstopp einlegen wird, um Mittag zu essen. Pause wird auf dem Hof der Familie von Ketteler in Buchholz, Dorfstr. 22, sein. Wann die Fahrzeuge genau ankommen werden, kann man bei Oldtimern ja nicht so genau bestimmen. Deshalb ist die Mittagszeit auch großzügig bis 15:00 Uhr geplant.