Nun am 28. April war es soweit, der Landwirtschaftsminister, Herr Till Backhaus, hatte sich extra Zeit genommen, um zwei Projekte, gefördert durch das Ministerium, an die Gemeinde Lärz zu übergeben:
Als erstes wurde die Brücke über den Verbindungsgraben zwischen Nebel- und Thürensee übergeben. In seiner Rede betonte der Minister die touristische Bedeutung der Brücke. Nach dem Durchschneiden des Bandes lud das Seehotel „Ichlim“ zur Kartoffelsuppe ein.
Eine kleine Episode am Rande: Um die Scheren auf einen Tisch legen zu können, hatte ich meinen kleinen, runden Partytisch hinstellen lassen. Als wir dort ankamen war allerdings kein Tisch mehr da…
Danach ging es nach Lärz, den hier wartete das neue Kitagebäude auf seine Übergabe. Vom Forsthof Krümmel war extra ein großer Schlüssel angefertigt worden, um dann die Übergabe vollziehen zu können. In seiner Rede betonte der Minister die Nachhaltigkeit des Bauens mit Holz. Nur 30min benötigt der Wald, um das Holz nachwachsen zu lassen, dass hier verbaut wurde. Vom ersten Tag an spürte man im Gebäude, dass es hier ein anderes, angenehmeres Klima gibt. Bürgermeister Hartmut Lehmann berichtete von den Schwierigkeiten, um den Bau fertig stellen zu können. Noch in letzter Minute würde der Stromzähler noch geliefert, so dass die Stromversorgung gesichert ist. Nicht gesichert ist allerdings ein Telefonanschluss für das Gebäude. Daran arbeiten wir noch. Der Minister hatte es allerdings nicht so genau mit den Zahlen und so betrug die Förderung angeblich eine Million Euro. Da sind dann noch 150T€ offen. Schuldig blieb er uns auch den versprochenen roten Trecker... Trotzdem waren wir alle froh, dass die Kinder nun einziehen konnten. Es waren anstrengende Tage mit dem Umzug und der Crew von der Leiterin der Kita, Frau Petra Marquardt, wurde einiges abverlangt. Es gab aber einige fleißige Helfer, wie die Männer vom Bauhof unter Arne Gehl, und auch Herr Steinemann und Herr Fitzner halfen intensiv, insbesondere beim Aufstellen der Möbel.
Anschließend gab es dann Kaffee und Kuchen, hier hatte die Gaststätte „Lindenkrug“ leckere Törtchen bereitgehalten. So ließen es sich einige Lärzer nicht nehmen, das neue Gebäude zu besichtigen. Der alte Kindergarten wird nun zum Verkauf vorbereitet und dann öffentlich ausgeschrieben.
Am 04.05.2023 fand dann eine Gemeindevertretersitzung statt. Nachdem sich die Finanzierung der Kita geklärt hatte und die noch ausstehenden Fördermittel, nicht Herr Backhaus seine 150T€ mehr, nachgereicht wurden, konnte der Haushalt für die Jahre 2023/24 erstellt werden. Im Mittelpunkt stehen die Beschaffungen an Fahrzeugen für die FFW Krümmel und bei der Schutzbekleidung für die Atemschutzträger bzw. bei den Einsatzkräften. Dass es hier zu einer unverständlichen Diskussion kam, ist so nicht nachzuvollziehen, den Brandschutz ist eine Pflichtaufgebe der Gemeinde und Gemeindevertreter sind hier in der Pflicht, die erforderlichen finanziellen Mittel bereitzustellen. Letztlich wurde der Haushalt dann aber beschlossen, so dass die Investitionen getätigt werden können. So soll für den Bauhof ein Schredder angeschafft werden, damit der Grünschnitt gleich vor Ort verarbeitet werden kann und nicht liegen bleibt. Beschlossen wurde auch die Planungsunterlagen zur Auslegung für den Solarpark in Krümmel und die Antragsunterlagen für das Zielabweichungsverfahren, um den Solarpark errichten zu können. Kernstück des Antrages sind die begleitenden Maßnahmen, die dann in der Gemeinde umgesetzt werden sollen. Geplant ist auch eine Informationsveranstaltung zum Solarausbau. Das kann allerdings aus rechtlichen Gründen erst nach dem Satzungsbeschluss erfolgen. Hoffen wir also auf einen positiven Bescheid zu ZAV, denn zum gegenwärtig Zeitpunkt liegen wesentlich mehr Anträge vor, als es die 5000ha die vom Land freigegeben wurden hergeben. Aber Minister Backhaus gab bei seinem Besuch zu verstehen, dass hier noch nachgesteuert werden wird. Geplant ist auch dieses Jahr noch den Geh- und Radweg an der „Englisch“ in Angriff zu nehmen. Hier fehlt noch die Stellungnahme der Forstbehörde zur Waldumwandlung und zum Ausgleich.