Titel Logo
Müritz-Anzeiger
Ausgabe 10/2025
Aus der Stadt und den Gemeinden wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lärz Erntefest Gemeinde Lärz 2025

Auch dieses Jahr soll, wie bereits vermeldet, ein Erntefest in der Gemeinde Lärz stattfinden. Dieses Jahr ist Lärz an der Reihe, das Erntefest auszurichten. Dazu hat es bereits zwei Sitzungen des Vorbereitungskomitees gegeben. Einiges wurde so bereits zusammengetragen und organisiert.

Das Fest soll wieder rund um das Feuerwehrgebäude und Bürgerzentrum stattfinden. So kann der Saal genutzt werden und wir können auf das kostenintensive Festzelt verzichten. Dort gibt es nach dem Festumzug ein Konzert des Feuerwehrmusikzugs. Für die Kinder wird ein Programm im Feuerwehrgebäude geplant. Im Saal werden dann am Nachmittag auch die kleinen vom Müritztanzverein und die „Müritz-Eagles“, auftreten.

Aber auch Sie sollen mitmachen! Es gibt wieder Preise für das bestgeschmückte Grundstück. Aber auch landwirtschaftliche Produkte sollen wieder prämiert werden. Dazu zählen wieder so etwas wie der größte Kürbis, ulkigste Kartoffel oder komischste Mohrrübe…

Auch Wissen wird gefragt sein beim Erntefestquiz. Dieses findet zwischen den Programmpunkten im Saal statt. Gefragt sein wird auch Wissen rund um Personen aus der Gemeinde Lärz und der Vergangenheit. Schätzvermögen ist beim Aalschätzen gefragt, den dann der Gewinner mitnehmen kann. Preise sind auch bei einer Tombola zu gewinnen, die von der Gaststätte „Lindenkrug“ veranstaltet wird. Die Crew der Gaststätte hat auch wieder die Versorgung übernommen und stellt die Hüpfburg für die Kinder bereit.

Wir möchten auch in der Rosenstraße versuchen, einen Flohmarkt zu organisieren, der vor allem von den Einwohnern gestaltet wird. Vieles liegt im Haus umher und könnte von anderen gebraucht werden. So wäre die Möglichkeit gegeben, etwas Platz im Haus und Hof zu schaffen.

Abends ist dann Erntetanz mit DJ „Felix“ und Showeinlagen. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahmen und Beteiligungen am Fest selbst.

Bereits am 8. Mai um 17:30 Uhr treffen wir uns wieder für die weiteren Vorbereitungen. Wer mitmachen möchte, ist gern gesehen.

Ein weiteres Thema: für das Bürgerzentrum Lärz stehen Arbeitsplätze im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes zur Verfügung. Es gibt viel Material zur Geschichte der Gemeinde, vor allem der beiden Ortsteile Lärz und Krümmel. Dieses müsste bearbeitet und geordnet werden. Wenn jemand Interesse hat, könnte er/sie diese Stelle für ein Jahr besetzen. Sofern man einen PC mit entsprechenden Programmen besitzt, können die meisten Arbeiten auch von zu Hause aus ausgeführt werden. Für den Bufdi-Dienst gibt es ein Taschengeld und einmal im Monat eine Bildungsveranstaltung. Wer daran Interesse hat, kann sich gern bei mir melden.

Hartmut Lehmann