Liebe Sietower Bürgerinnen und Bürger,
die Osterfeiertage liegen hinter uns. Ich hoffe, Sie konnten alle ein paar angenehme und besinnliche Stunden im Kreis Ihrer Familien verbringen.
Auf der Gemeindevertretersitzung am 03. April 2025 wurde die Haushaltssatzung der Gemeinde Sietow für die Jahre 2025-2026 beschlossen. Unter anderem werden im Haushalt finanzielle Mittel für die Planung einer angedachten Erweiterung des Wohngebietes “Sietow-Ost“ in Richtung Osten (wir werden nach positiver Entscheidung über ein zurzeit in Arbeit befindliches Wohnbauflächenentwicklungskonzept durch die zuständigen Behörden Näheres berichten) sowie die Instandsetzung der Fahrbahnoberfläche der Gemeindestraße Sietow Dorf – Zierzow als öffentlich sichtbare Maßnahmen im Gemeindegebiet bereitgestellt. Die genannte Straßenbaumaßnahme ist für die Monate August/ September in den letzten beiden Wochen der Sommerferien angedacht, da sie außerhalb der Schulzeit – Fahrtstrecke des Schulbusverkehrs – stattfinden muss.
Das Vorhaben des in Rede stehenden Umspannwerkes an der 110-KV-Überlandleitung Waren – Röbel (es sollte ursprünglich im unmittelbaren Nahbereich von Sietow Dorf an einem Mast der dort verlaufenden 110 KV-Trasse gebaut werden; ich habe im November 2024 darüber berichtet) nimmt weiter Gestalt an. Die Kaufverhandlungen zwischen der Gemeinde und dem Hauptauftragnehmer für ein nunmehr dafür vorgesehenes Grundstück an der Gemeindegrenze Sietow – Klink/ Sembzin sowie die dazu notwendigen Vermessungsarbeiten sind abgeschlossen; Baubeginn ist für den Spätsommer 2025 unmittelbar nach Abschluss der Erntearbeiten durch den jetzigen Pächter der betroffenen Fläche vorgesehen. Diese Fläche eignet sich für diese Maßnahme eindeutig besser, befindet sie sich doch in einem angemessenen Abstand sowohl zur Ortslage Sietow als auch zur Ortslage Sembzin.
In der Letzten Gemeindevertretersitzung stand die Frage im Raum, wie weit eigentlich das schon lange geplante Vorhaben Radwegbau Penkow – Sietow vorangeschritten ist. Ich kann Ihnen mitteilen, dass die Gemeinde dazu regelmäßig Kontakt mit dem Straßenbauamt Neustrelitz als zuständige Straßenbaubehörde hat. Allerdings ändert das nichts daran, dass das Vorhaben nur sehr langsam vorankommt. Laut aktueller Information ist die Entwurfsplanung noch nicht abgeschlossen; unter anderem bedingt durch Personalmangel im beauftragten Ingenieurbüro. Erst nach vorliegender Entwurfsplanung – man rechnet mit einer Fertigstellung im Juli 2025 – kann die Landschaftsplanung in Angriff genommen und anschließend auch die Eigentumsfrage zu den benötigten Flächen geklärt werden. Das Straßenbauamt geht in seiner Planung davon aus, dass bei optimaler Entwicklung frühestens Ende 2026 mit dem Bau des Radweges begonnen werden kann.
Unsere Freiwillige Feuerwehr hatte am Ostersamstag wieder zum Osterfeuer eingeladen. Schön, dass so viele Sietower Bürgerinnen und Bürger, aber auch Urlauber und Bürgerinnen und Bürger aus den Nachbarorten das Osterfeuer besucht haben. Den Kameradinnen und Kameraden unserer FFW, aber auch einigen unterstützenden Ehefrauen sowie freiwilligen Helfern der FFw gilt mein Dank für die aufwendige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der beliebten Veranstaltung.
Auch der am Samstag vor Ostern erneut stattgefundene Trödelmarkt am Sietower Hafen war wieder gut besucht. Vielen Dank an die Initiativgruppe „Sietow up un dal“ für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.
Wer in den letzten Tagen vor Ostern den Sietower Hafen besucht hat, dem sollten optische Veränderungen angenehm aufgefallen sein. Durch die Gemeindevertreter Mirko Schmidt und Eduardo Catalán angeregt, wurden durch diese, sowie durch Mitarbeiter der Fischerhütte, von Radloffs Müritzeria am Seeberg und von Mitgliedern der Bootsschuppengemeinschaft 4540 Sietow-Mecklenburg e.V. die Dalben und Beckenumrandungen des Hafenbeckens sowie die Masten der Hafenbeleuchtung in Eigeninitiative frisch gestrichen. Möglich war das insbesondere auch dadurch, dass durch die Fischerei Alt-Schwerin, vertreten durch Hans-Joachim Behncke ein Ponton kostenneutral zur Verfügung gestellt wurde. Ihnen allen vielen Dank für die tolle Aktion.
Am 11.05.2025 findet die Landratswahl im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte statt; ggf. wird es am 25.05.2025 dazu noch eine Stichwahl geben. Ich möchte mich schon jetzt bei all den Sietower Bürgerinnen bedanken, die sich erneut oder auch zum ersten Mal als Mitglieder des zu berufenden Wahlvorstandes zur Verfügung gestellt haben. Sie, liebe Sietower Bürgerinnen und Bürger, bitte ich, sich aktiv an der Wahl eines neuen Landrates zu beteiligen. Denken Sie bitte daran, dass auch unsere Gemeinde von einer guten Arbeit der Kreisverwaltung mit ihrem Landrat profitieren kann.
In der letzten Pressemitteilung „Was gibt es Neues in Sietow?“ hatte ich Sie über die laufenden Planungen für unsere 725-Jahr-Feier bzw. das 30. Hafenfest informiert. Unter anderem stellte ich Ihnen das angedachte Projekt „1. Sietower Bootskorso“ vor, welches von den Sietower Bürgern Thomas Konermann, Mirko Schmidt und Karsten Prien vorbereitet wird. Durch die Vorbereitungsgruppe wurde ich informiert, dass sich die Begeisterung für dieses Vorhaben bisher leider in Grenzen hält – es gab bisher nur wenige Teilnahmebekundungen. Liebe Bootsbesitzer, vielleicht kann ich Sie doch noch überzeugen, an der Veranstaltung zur Bereicherung des Festtages am 02.08.2025 beizutragen und ihre Teilnahme an der Veranstaltung zu erklären. Hier nochmal die Einladung dazu zur Erinnerung:
Anlässlich der 725-Jahrfeier der Gemeinde Sietow und gleichzeitig zum 30. Hafenfest in Sietow Dorf, wollen wir ein Bootskorso organisieren. Dazu brauchen wir Eure Hilfe.
Wir wollen alle Sietower und Bootsanlieger im Hafen von Sietow Dorf dazu einladen, mitzumachen beim 1. Sietower – Bootskorso.
Stattfinden wird dieser am 2.8.2025 vor dem Hafen in Sietow Dorf. Anmelden kann sich jeder, der ein verkehrstüchtiges Boot besitzt und in der Lage ist, dieses im Verband zu schippern. Nach dem Motto ,,Boote raus der Spaß beginnt‘‘ wollen wir alle zusammen, das erste Highlight an diesem Tag setzen. Dazu sollten alle Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkelkindern die Boote und sich selbst schmücken bzw. kleiden. Die besten Boote und Bootsbesatzungen werden natürlich auch prämiert.
Anmeldungen nimmt ab sofort Karsten Prien entgegen:
Telefon 0174 7368926 oder gerne per Mail kprien2@gmail.com
Anmerkung: Anmeldeschluss 30.06.2025
Im Übrigen haben sich die Beauftragten der Gemeindevertretung für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung anlässlich unserer Jubiläen erneut mit den Vertretern der Sietower Vereine, der FFw, der Initiativgruppe „Sietow up und dal“, der Vorbereitungsgruppe Bootskorso sowie den für die Gastronomie Verantwortlichen zur Abstimmung der Abläufe und Programmpunkte getroffen. Sobald das Programm für die beiden Tage 01. und 02. August 2025 steht, wird es rechtzeitig hier im Amtsblatt „Müritz-Anzeiger“ und natürlich auch in unseren Bekanntmachungskästen in den einzelnen Ortsteilen sowie auf der Homepage www.sietowwandelweg.info veröffentlicht.
Ich hoffe, Sie hiermit wieder hinreichend über alles Neue und Wichtige aus Sietow informiert zu haben. Haben Sie Fragen an die Gemeindevertretung oder mich als Bürgermeister – einfach melden. Entweder telefonisch oder jeweils am 1. Donnerstag im Monat zwischen 18:00 und 19:00 Uhr zur dann stattfindenden Bürgermeistersprechstunde.
Herzliche Grüße – auch im Namen aller Gemeindevertreter – an Sie alle,