Die Figurengruppe der Knieperdackse mit Knieperdacks, Schimmelrieder, Pietschenknaller, Zägenbuck, Zägenbuckführer, Wiehnachtsmann up de Dehl im Hus der Hufe 1 vom Museum der Volkskunde in Schwerin Mueß.
Der Kultur- und Dorfverein Buchholz/Müritz e.V. wurde in diesem Jahr vom Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern angesprochen, einen jahrhundertealten Heischebrauch vorzustellen, der in Buchholz noch immer in jedem Jahr zu Heiligabend gelebt wird. Eingeladen wurde zu einem Festival der Traditionen auf dem wunderschönen Gelände des Freilichtmuseums für Volkskunde in Schwerin Mueß. Am Wochenende vom 24. Bis 26. Mai wurde auf zwei Bühnen und zahlreichen Ständen Traditionshandwerk, Volkstanz, Volksmusik und Brauchtum gezeigt.
Der Buchholzer Kultur- und Dorfverein und ein ehemaliger Knieperdacks präsentierten in der Diele des historischen Bauernhauses „Hufe 1“ direkt an der Hauptbühne an einem Stand die Buchholzer Knieperdackse. Die Figuren der Gruppe wurden in Lebensgröße originalgetreu mit Schaufensterpuppen dargestellt. In Schrift, Bild und Ton am Stand sowie bei einem Vortrag in der Agrarscheune wurde dem interessierten Publikum der uralte Brauch, der in Buchholz seit mindestens 1880 jährlich gepflegt und gelebt wird, nahegebracht. In zahlreichen Gesprächen fand ein reger Austausch mit dem meist erstaunten Publikum statt. Es konnten Kontakte geknüpft werden, die bei der zweiten Antragstellung auf Aufnahme ins immaterielle Kulturerbe der UNESCO im nächsten Jahr hilfreich sein könnten.
Den Stand betreut haben Matthias Gehl, Anja und Alberto Gil Ricard sowie Renate und Bernd Fabisch. Nicht zu vergessen Felix Böttcher, der kurzfristig leider dienstlich verhindert war, jedoch einen schönen Foto- und Videobeitrag vorbereitete. Dafür allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!