Titel Logo
Müritz-Anzeiger
Ausgabe 13/2023
Kultur und Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hexe Schnatteryaga und Hexe Ines zu Besuch in der Stadtbibliothek Röbel

Am 26. April kamen die Hexen Schnatteryaga und Ines mit ihren Besen über die Müritz aus Waren geflogen. Mit dabei war auch der große alte Koffer, in dem hatte die Schnecke Schillili Platz genommen.

Eingeladen waren die 1. und 2. Klassen, sowie die Schüler der DFK-Klassen der Grundschule Röbel. Ines Wittenberg stellte den Kindern ihre Kinderbücher vor. Die Lesung erfolgte in drei Durchgängen, da wir nicht alle Kinder auf einmal in unseren Räumlichkeiten unterbringen konnten. Die erste Gruppe hörte die Geschichte vom „Rübenfried Krücke und sein fabelhaftes Möhrensüppchen“, die zweite Gruppe hörte die Geschichte von „Der kleinen Schnecke Schillili“. Zum Schluss wurde die Geschichte von „Roselotti und die Rummelschurken“ vorgelesen.

Die Kinder und ihre Lehrerinnen und Lehrer hatten auf jeden Fall einen sehr schönen Vormittag, denn die beiden Hexen haben noch so einige Geschichten aus ihrem langen Hexenleben erzählt. Einige Kinder durften sogar die Türklingel der Hexe Schnatteryaga ausprobieren, was für einen Riesenspaß sorgte. Die Stadtbibliothek hat die vorgestellten Bücher gleich in ihren Bestand aufgenommen. Die Bücher wurden sogar signiert.

Im Zuge der Festveranstaltung des 30-jährigen Bestehens der Initiative „Demokratische Erneuerung 1989“ in der Nikolaikirche Röbel im Oktober 2019 wurde die dort eingesammelte Kollekte der Stadt zur Verfügung gestellt, um Leseveranstaltungen und Lesewettbewerbe zu unterstützen. Wir möchten uns für die Unterstützung recht herzlich bedanken.

Stadtbibliothek Röbel