Titel Logo
Müritz-Anzeiger
Ausgabe 13/2023
Aus der Stadt und den Gemeinden wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Worte aus der Gemeinde Leizen

Es ist schon eine Weile her, dass Sie von mir einige Zeilen aus unserem ehrenamtlichen Gemeindeleben gelesen haben.

Der Sommer ist in seiner Herrlichkeit angekommen, meist genießen wir schöne Stunden an langen Abenden im Freien. Leider merken wir aber auch zunehmende Trockenperioden und Veränderungen unserer klimatischen Bedingungen. Das ist auch der Grund, warum wir uns alle gemeinsam mit dem Thema Klimaschutz und erneuerbaren Energien beschäftigen müssen. Jeder mag seine ganz eigene Meinung vertreten. Fakt ist, dass wir in jeglicher Hinsicht etwas tun müssen. Einmal mehr, dass ich von unserem Konzept einen Sanierungsmanager für die Gemeinden zu beschäftigen, überzeugt bin. Deshalb möchte ich Sie auch an den kommenden Donnerstag, den 29.06.2023 erinnern: Am Vormittag von 09-12 Uhr werden die Herren im Speicher in Leizen zur Beratung erscheinen und am Nachmittag von 13-16 Uhr im Gemeinderaum in Minzow. Nutzen Sie die Chance für Ihre Häuser und sich, kostenfrei einen Blick vom Fachmann auf Ihre persönlichen Energiethemen/Ideen werfen zu lassen. Die Daten hängen auch in allen Schaukästen der Gemeinde aus.

Viel ist in den letzten Monaten bei uns passiert.

In Leizen wird an der Erneuerung der Kirchstraße gearbeitet. Sicher gibt es immer das ein oder andere Problem vor Ort. Aber nichts, was wir nicht bewältigen können. Dazu stehen auch Eckhard Zarncke und Horst Fassheber immer mit einem offenen Ohr für alle Anliegen zur Verfügung. Dafür möchte ich meinen allerherzlichsten Dank aussprechen, denn einfach ist es sicher nicht in jeder Bauberatung. Immer mehr Vorschriften und Bedingungen stehen vor einfachen und für uns doch oft viel praktikableren Lösungen.

Vorschriften, Bedingungen und Richtlinien waren auch der Grund unserer Strandsanierung. Auch hier ging es nicht ohne Blessuren und viele Gespräche mühelos voran. Am Ende ist uns aber ein wirklich vorzeigbares Ergebnis gelungen. Vielen Dank hier vor allem an Karsten Thorun, Jutta Ebel, Kerstin Seidel aus dem Amt Röbel-Müritz, Carola Sailer und die Fa. Krautschat. Ohne euch hätten wir wohl manches Mal den Kopf in den Sand gesteckt. Nun sollten wir alle zusammen darauf achten, den Strand so ordentlich, sauber und vor allem viele Jahre ohne Schäden zu erhalten. Aufgrund der aktuellen Lieferkettensituation fehlt immer noch eine Doppelschaukel. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass zu Ferienbeginn auch diese Schaukel steht. Als uns hier der Ausblick für Fördermittel gestellt wurde, mussten wir einfach zugreifen. Denn aufgrund der politischen Weltsituation werden die Gelder für öffentliche Projekte in den nächsten Jahren eher weniger. Und Sicherheit an einer öffentlich betriebenen Badestelle hat höchste Priorität.

Ich lasse mich nicht entmutigen und gebe nun den Minzowern mein Versprechen. Wir arbeiten an der grundhaften Sanierung der Dorfstraße inklusive Kreisstraße Richtung Woldzegarten in Gemeinschaft mit dem Landkreis, der MEWA und der Edis. Als ich unlängst die Kostenschätzungen aktualisiert gesehen habe, musste ich sitzen im Bauamtsbüro. Der Fördermittelantrag wird eingereicht, trotzdem wird es noch einige Zeit dauern, bis wir hier positive Ergebnisse vorzuliegen haben. Dafür sind die Baukosten einfach immens hoch.

Um uns auch mal wieder alle persönlich zu sehen, den Strand strahlen zu lassen und abends das Tanzbein zu schwingen, nehmen Sie sich am 15.07.2023 bitte nichts vor. Unser Verein Gemeinde Leben plant ein Neptunfest. Bei passendem Wetter können wir alle einen gemeinsamen, tollen Tag verbringen.

Erste Erfolge können wir im Verein auch schon verbuchen. Die Sparkasse hat uns mit 500 € bedacht

für das Projekt -Erzählbänke-. Hier freue ich mich auf die Umsetzung und natürlich über jede Hilfe. Ich erwähne es gern auch nochmal: der Verein freut sich über jede praktische Hilfe, jeden Zuwachs als Mitorganisator und über Ideen zur Gestaltung unseres Gemeindelebens. Denn nur wenn jeder ein Stück Weg mit uns geht, kommen wir gemeinsam ans Ziel.

Weitere Themen in der Gemeindevertretung werden zukünftig Rad- und Wanderwege, Zukunft der Feuerwehr, insbesondere aber auch Energiethemen für die Objekte in kommunalem Eigentum. Gern erwarten wir natürlich auch Sie als Einwohner zu Sitzungen oder Beratungen. Wir sind für jeden Hinweis, jede Unterstützung von sachkundigen Bürgern dankbar.

Lassen Sie sich alle einladen, unsere Gemeinde lebenswert und liebenswert zu erhalten, jede Seite eines Lebensbuches mit positiven Berichten zu füllen!

Wir sehen uns am 15.07.2023 bei bestem Wetter und tollen Angeboten!

Ihre Steffi Nürnberg
Bürgermeisterin Gemeinde Leizen