Liebe Sietower Bürgerinnen und Bürger,
die EUROPA- und Kommunalwahlen sind Geschichte. Sie, die gewählt haben, haben sich entschieden, wer künftig im EUROPA-Parlament, im Kreistag des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, aber vor allem in der Gemeinde Sietow die Geschicke lenken soll.
Als wiedergewählter Bürgermeister bedanke ich mich bei allen, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Ich verspreche allen Sietower Bürgerinnen und Bürgern, dass ich mich auch weiterhin für Sie alle im Interesse unserer Gemeinde verwenden werde.
Welche Bürgerinnen und Bürger die nächsten fünf Jahre als Gemeindevertreterinnen oder Gemeindevertreter in der Gemeindevertretung Sietow Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen werden, erfahren Sie parallel zu meinem Bericht hier im Amtsblatt „Müritz-Anzeiger“ bzw. im Internet. Den neu in unsere Gemeindevertretung gewählten Sietower Bürgerinnen und Bürgern gratuliere ich herzlich zur Wahl und freue mich schon jetzt auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit ihnen im Interesse unserer Gemeinde. Im Juli 2024 wird die erste konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung stattfinden. Dort wird auch darüber entschieden werden, wer künftige solche wichtigen Aufgaben, wie Stellvertreter des Bürgermeisters, Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses, des Ausschusses für Gemeindeentwicklung, Bau und Verkehr, des Kultur- und Sozialausschusses und des Rechnungsprüfungsausschusses sowie deren Vorsitz übernehmen wird. Das Ergebnis werde ich Ihnen natürlich zeitnah mitteilen.
Am 06. Juni 2024 fand in der Gemeinde Sietow die letzte Gemeindevertretersitzung vor der Kommunalwahl statt. Vier unserer bisherigen Gemeindevertreter haben nicht wieder kandidiert. Dirk Niesche und Waldemar Hammann schieden nach 30-jähriger kommunalpolitischer Arbeit als Gemeindevertreter aus. Sie wurden für diese langjährige kommunalpolitische Arbeit durch den Städte- und Gemeindetag M-V mit einer Ehrennadel und Ehrenurkunde geehrt. Auch Angela Giese und Thomas Kuhlmann haben nicht wieder kandidiert. Beiden durfte ich für 15 Jahre kommunalpolitische Arbeit eine Ehrenurkunde, unterzeichnet vom Amtsvorsteher und vom Leitenden Verwaltungsbeamten des Amtes Röbel-Müritz überreichen. Alle vier Gemeindevertreter waren aktive Mitstreiter in der Gemeindevertretung und haben sich stets für die Interessen aller Sietower Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Dafür gebührt ihnen mein herzlicher Dank.
Aber auch viele andere Bürgerinnen und Bürger haben sich in der letzten Wahlperiode aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Gemeinde beteiligt. Dabei denke ich insbesondere an:
die Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehr
die Mitglieder, Vorstandsmitglieder, Übungsleiter und Trainer unseres Sportvereins Traktor Sietow mit seinen Abteilungen Frauengymnastikgruppe und American Football
die Mitglieder und den neu gewählten Vorstand des Sietower Anglervereins
die Mitglieder und den Vorstand der Ortsgruppe Sietow der Volkssolidarität
die engagierten Frauen und Männer unserer Gemeinde, die solche Veranstaltungen wie Frauentagsfeier, Seniorenweihnachtsfeier, Hafenfest o. ä. m. organisiert, durchgeführt oder aktiv begleitet haben
die Frauen und Männer des bis zum 30.04.2024 bestehenden Arbeitskreises „Erzählkirche“, welche nunmehr in der Initiativgruppe „Sietow up und dal“ ihre bisherige tolle Kulturarbeit in der Gemeinde Sietow fortsetzen
die Frauen unserer Seniorenbastelgruppe, die durch ihre aktive Freizeitgestaltung einen kulturellen Beitrag in unserer Gemeinde geleistet haben
die Hinrichsberger Frauen und Männer sowie ihre Helfer und materiellen Unterstützer aus den Reihen der Gewerbetreibenden für die tolle Instandsetzung der gemeindeeigenen Garage und die Schaffung eines ansehnlichen Umfeldes
den Verfasser unserer Chronik “ 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Sietow 1924-2024“, Herrn Wilhelm Erichson
die Frauen und Männern unserer Gemeinde, die sich in der Vergangenheit und jetzt aktuell am 09. Juni 2024 bereit erklärt haben, in den Wahlvorständen mitzuarbeiten.
die Eltern der KITA-Kinder und den spendenfreudigen Besuchern des „Tages der offenen Tür“ unserer KITA am 25.05.2024 zu Gunsten der Neuanschaffung eines Spielgerätes; welche überhaupt erst möglich wurde, weil die Ende 2022 verstorbene ehemalige Sietowerin Ingeburg Knaack-Helmkamp der Gemeinde Geld für die Gestaltung der KITA vererbt hatte.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch bei allen Sietower Gewerbetreibenden, aber auch allen anderen privaten Unterstützern für ihre immer wiederkehrende Bereitschaft, unsere Feuerwehr, die KITA, die Vereine oder auch Gemeindeanlässe der verschiedensten Art finanziell, materiell oder auch ideell zu unterstützen.
Nicht zuletzt danke ich allen Helfern aus den Ortsteilen unserer Gemeinde, vom Campingplatz Sietow-Dorf und allen anderen, die unserem Gemeindearbeiter immer dann helfen, wenn er für die Realisierung seiner vielfältigen Tätigkeiten mindestens vier Hände oder noch mehr benötigt.
Ihnen allen herzlichen Dank für die Mitwirkung im Interesse unserer Gemeinde – ich hoffe, ich habe niemanden vergessen ...
Der nächste Höhepunkt in unserer Gemeinde ist das Jubiläum unserer Freiwilligen Feuerwehr, sie feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag.
Wenn Sie diese Zeilen lesen, ist der dazu von der Feuerwehr organisierte „Tag der offenen Tür der FFw Sietow“ mit den verschiedensten Veranstaltungen auf unserem Sportplatz am 22. Juni 2024 heran.
Bitte begrüßen Sie an diesem Tag ab 13:00 Uhr den Festumzug der Sietower Feuerwehr und befreundeter Feuerwehren des Amtes Röbel-Müritz durch unsere Gemeinde und die bei uns im Brandschutz vertraglich eingebundene Gemeinde Groß Kelle und besuchen uns anschließend auf dem Sietower Sportplatz. Die Sietower Feuerwehr freut sich auf Sie.
In diesem Sinne Ihnen allen eine gute Zeit und herzliche Grüße!