Titel Logo
Müritz-Anzeiger
Ausgabe 14/2023
Aus der Stadt und den Gemeinden wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerfest auf der Burg in Wredenhagen

Bei sommerlichen Temperaturen und einem kleinen Gewitterschauer haben die Einwohner von Wredenhagen mit ihren Gästen am 17. Juni ein tolles Sommerfest gefeiert. Jeder in der Vorbereitungsgruppe war bemüht, für Jung und Alt ein buntes Programm vom Nachmittag bis nach Mitternacht zu organisieren.

Die Kinder der Kita „Burgspatzen“ und die Schüler der „Burgschule“ haben dafür Sorge getragen, dass weit über 400 Gäste unseren Burghof gefunden haben. Sie haben 30 kleine Birkenbäume mit selbstgebastelten Blüten, Schmetterlingen, Marienkäfern und Luftballons geschmückt. Familie Lampe und Eisele haben den Burgaufgang mit bunten Wimpeln gestaltet.

Den Auftakt gaben die Malchower Spielleute. Besonders die zwei jüngsten Musiker, diese waren 5 Jahre alt, haben viel Applaus vom Publikum erhalten.

Nach alter Tradition wurde nach den Eröffnungsworten durch die Ortsvorsteherin das Kuchenbüfett eröffnet. An dieser Stelle sagen wir allen Kuchenbäckerinnen ein herzliches Dankeschön.

Der Auftritt der Kinder unsere Kita „Burgspatzen“ hat mit einem tollen Tanzprogramm für viel Stimmung und Beifall unter den Gästen gesorgt.

Für die kleinen Gäste standen nicht nur zwei Hüpfburgen zum Herumtollen bereit, auch die Ponys aus Jaebetz haben zum Reiten eingeladen. Der Stand für das Gesichtsschminken und das Bemalen von Gipsfiguren war durch Kinder und deren Eltern stets gut besucht.

Ein schattiges Plätzchen hatten sich die Alpakas ausgesucht. Die großen und kleinen Tiere mit ihren großen Augen waren die Lieblinge des Nachmittags.

Im vergangenen Jahr haben alle Festgäste ihren Unkostenbeitrag für den Wiederaufbau des Stiers Wredow gespendet. Damit wurde es möglich, dass Juliane und Christoph Öchsle einen neuen Wredow, auf das Metallgerüst, das Siegfried Steffen gebaut hat, gestalten konnten. Er wird, wie in den vielen Jahren zuvor, Anziehungspunkt für viele Vorbeifahrende sein. Dafür ein herzliches Dankeschön.

In Erinnerung an Gerd Skiba haben wir die Kanone von seiner Familie übernommen und ihr einen würdigen Platz vor unserem Torhaus gegeben. Es soll in Zukunft kein Feind es wagen, unser Dorf und die Burg anzugreifen. Bei Streitigkeiten gibt es heute andere Möglichkeiten, damit diese friedlich beigelegt werden können.

Durch den Bürgermeister Manfred Pitann wurde die Möglichkeit wahrgenommen, um die Kameraden der FFW Wredenhagen Mirko Weber, Sandro Wiencke, Stephan Müller, Felix Hohm und Fabian Goldenstern sowie die Kameraden der FFW Grabow / Below Christian Mill, Stephan und Christoph Kraft für ihre Einsatzbereitschaft während des Katastrophenalarms auf Grund des verheerenden Waldbrandes in Hagenow mit einem Gutschein zu ehren.

Damit keiner verdurstet, hatte das FFW-Team um Mandy und Michael Marquardt am Getränkewagen verschiedene Getränke bereitgehalten und hungern musste auch keiner, denn darum sorgte sich das Team um Tom und Nadine Hennecke vom Straußennest.

Bei guter Musik durch den DJ Kai Weidel am Nachmittag und die Band 3-live bis nach Mitternacht verging das Sommerfest auf der Burg in Wredenhagen wie im Flug.

Am Sonntagvormittag fanden das Aufräumen und das gemeinsame Abschlussfrühstück unter der Buche statt. Der Vorbereitungsgruppe mit Alke Fahldick, Tom Hennecke, Mandy Marquardt, Martin Engel, Roland und Christiane Zahn, Petra Weidel, Sebastian Koschinski und der Bürgermeister Manfred Pitann sagen den vielen fleißigen Helfern Dankeschön. Dazu gehören die Kameraden der FFW Wredenhagen Michael Marquardt, Mirko Weber, Felix Hohm und Fabian Goldenstern sowie die Einwohner Heidi und Udo Kohlmetz, Anne Tress, Eike Weber, Dörte Krey, Christel Griesbach, Heinke Bahle, Karina Engel, Lothar Neumann, Roni Steiger, Detlef Weidel und Monique Strohmeier.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Sommer, bleiben Sie gesund, damit wir uns beim Sommerfest 2024 wiedersehen!

Ihre Marianne Schmidtke
Ortsvorsteherin