Sie ist zurück – und das eindrucksvoll!
Die Grundidee der Badewannenregatta besteht fort:
„Man muss ein Gefährt konstruieren, welches sich mindestens eine Stunde über Wasser hält und keinen professionellen Bootsrumpf besitzt. Es darf nur mit Muskel- oder Windkraft angetrieben werden. Die Crew sollte “standesgemäß” gekleidet sein. Es gibt bewusst kein Motto. Somit sind den Ideen keine Grenzen gesetzt.“
Bewertet wird nur die Originalität der Wannen und ihrer Besatzungen durch eine ausgesuchte Jury – diesjährig waren Sabine Meiritz, Carola Fischer, Marlen Siegmund, Jonas Schwaab und Mirko Ebel mit der sorgsamen Aufgabe der „Bå’wannbekieker“ betraut. Und zu sehen gab es auch in diesem Jahr allerhand. In die lange Riege von 710 Badewannen seit 1989 reihten sich diesjährig 24 neue Anwärter für einen der vielzähligen Auszeichnungen ein. Insgesamt 150 Matrosen aus drei Bundesländern stellten sich der Strecke von gut 500 Metern entlang der Müritzpromenade und wurden zurecht von über 1500 Zuschauern großzügig mit Beifall bedacht.
Gleichsam galt dieser Zuspruch auch dem Orgateam, das mit viel Enthusiasmus und persönlichen Einsatz diese großartige Veranstaltung wieder neu aus der Taufe gehoben hat - mit dabei auch die bekannten Gesichter „früher“ Zeiten, wie Hans- Dieter Richter und Bernd Stendel mit tatkräftiger Unterstützung von Dierk Kroeger, Hannes Lindner und Matthias Radtke.
Allein mit fünf Akteuren ist eine solche Veranstaltung naturgemäß nicht durchzuführen. Es braucht engagierte Unterstützer, wie beispielsweise die DRK Wasserwacht und die FFw Röbel/Müritz, die die wasserseitige Absicherung übernommen haben. Gleichsam gilt der Dank der Organisatoren den Helfern vom Ponysportverein Röbel für die tatkräftige Unterstützung bei der Parkplatzabsicherung und der Aufnahme der Wertungen. Es gibt viele, viele mehr, die sich im Kleinen, wie im Großem im Vorfeld und während der Veranstaltung aktiv eingebracht haben. Ob händisch oder finanziell – ohne diese Mitstreiter wäre es nicht möglich gewesen, dass so viele kreative Wannen an den Start gehen konnten. Unser ausdrücklicher Dank richtet sich an:
LVM Versicherungen, Nahkauf Weiß e.K., 3x1 Electric-Partner Mahnke, Tief- & Rohrleitungsbau Schmidt, Malermeister Ebel, Optik Wolter, Dachdeckerei Losch, MV Tank (bft Tankstelle), Dierk Kroeger, tausendFüss' Schuhe & mehr, DOM.A.S., Uhren Hötzel, Fahrrad Starck, Weiße Flotte Müritz, Angel-Guide Robin Heppner & Daniel Witzke, MüritzTherme, Müritzkaufhaus, Restaurant Seglerheim, Schwanen Apotheke, Lindos Eiscafé,
Heizung Lüftung Sanitär Martin Schatull, Andreas Unger sowie alle nicht genannten Sponsoren.