Titel Logo
Müritz-Anzeiger
Ausgabe 15/2023
Aus der Stadt und den Gemeinden wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dorffest Baukholt

Jubiläumsdorffest in Baukholt

Am Samstag, dem 15. Juli, startete um 14:00 Uhr das Buchholzer Dorffest im 750-sten Jubiläumsjahr der Ersterwähnung des Ortes.

Bevor der Festumzug, angeführt von den Knieperdacksen, startete, wurde das plattdeutsche Zusatzschild „Baukholt“ feierlich eingeweiht. Neben dem Bürgermeister Robert Tietze haben das der Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises Johannes Arlt und Adelheid Schäfer, Vertreterin des Vereins für Niederdeutsch im Land Brandenburg e.V. und Delegierte im Bundesraat för Nedderdüütsch aus dem brandenburgischen Nachbarort Sewekow, übernommen.

Begleitet von mittelalterlicher Musik startete der bunte Tross vom Ortseingang bis zum Festplatz, der in diesem Jahr ein Teil der Dorfstraße war. Nachdem der Bürgermeister und der Bundestagsabgeordnete am Gedenkstein und der im April gepflanzten Blutbuche ihre Grüße an die Buchholzer und zahlreich erschienen Gäste überbracht haben, startete die Feier mit Kaffee und Kuchen, welches in bewährter Manier vom Buchholzer Bastelclub ausgerichtet wurde. Dies fand in der toll dekorierten Scheune der Familie Ketteler statt. Wer wollte, bekam dort auch die frisch gedruckte Festschrift, Buchholzlied-CDs, Buchholz-Schlüsselanhänger, Buchholz-Tassen und -Aufkleber sowie Tombola-Lose.

Wer keine Lust auf Kaffee und Kuchen hatte, konnte natürlich auch kühle Getränke wie Wasser und Bier und einen leckeren Imbiss am Getränkewagen bekommen, wie auch Süßigkeiten und Eis in der Nähe des Kinderschminktisches, bei der Hüpfburg und dem Kinderkarussell. Oder man machte es sich vor dem „Meck-Cottage“ gemütlich, bei frisch geräuchertem Fisch und Wein. Die mittelalterliche Musik spielte fleißig und wurde durch Einlagen der Malchower Spielleute, der Tanzgruppe Melz, sowie DJ Höppie abgelöst, der dann bis in die Nacht hinein komplett übernahm. Eine historische Modenschau, die die alten Buchholzer Zeiten nachempfunden hat, ein Feuerwerk und eine Feuershow, sowie ein Schießkino rundeten das schöne Fest ab.