Titel Logo
Müritz-Anzeiger
Ausgabe 15/2025
Aus der Stadt und den Gemeinden wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

In Altenhof wurde dreifach gefeiert

365 Jahre Altenhof, 90 Jahre Feuerwehr & 30 Jahre Jugendfeuerwehr

Am 28. Juni gab es das langersehnte Fest, welches drei wunderbare Jubiläen grandios vereinte. Um elf Uhr begann der Festumzug, der alle Zuschauer zum Staunen brachte. Hinter dem Fanfarenzug Plau am See reihten sich 27 Feuerwehrfahrzeuge, dutzende bunt geschmückte Wagen, ein riesiger LKW- Auflieger, eine Kutsche sowie die örtliche Schule und Kita ein. Ein Aufgebot, das sich für unseren rund 400 - Seelenort ganz sicher zeigen lassen konnte und von den Schaulustigen lautstark bejubelt wurde. Sehr viele Grundstücke waren aufgrund des Jubiläums prächtig geschmückt und präsentierten das Dorf somit von der besten Seite.

Auf dem Festplatz angekommen, folgten Eröffnungsreden und die Ehrung einiger Kameraden zum besonderen Jubiläum. Unsere Kameraden Olaf und Martin brachten stundenlang etliche Kinderaugen zum Leuchten, da sie mit unserer Feuerwehr bis zum Ortsteil Darze fuhren - natürlich lautstark mit der Begleitung des Martinshornes. Am Nachmittag sprangen unsere Brandenburger Kameraden ein und sorgten durch diverse Fahrzeuge für einen riesigen Wasserspaß der Kinder.

Unsere Jugendfeuerwehr bot etliche lustige und ehrgeizige Spiele an, um weiteren Nachwuchs zu begeistern: selbstverständlich mit Erfolg. Eine Stärkung holten sich alle zur Kaffeezeit am reichhaltigen Kuchenbuffet, welches viele Frauen aus dem Dorf bereitstellten. Hierfür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken.

Dann folgten unsere zwei Feuerwehrhöhepunkte, die jeden Zuschauer zum Staunen brachten.

Es wurde ein Fettbrand nachgestellt, der jeden auf die Folgen von Wasserzugabe ausdrucksvoll hingewiesen hat. Unsere Nachbarwehr Fünfseen stellte die Technische Hilfeleistung mit Schere und Spreizer an einem ausgesonderten Fahrzeug dar. In kürzester Zeit wurde aus dem Kleinwagen ein Cabrio gestaltet - am Wochenende nur zur Demonstration, aber im Ernstfall ein wichtiges Element der Rettung durch die Kameraden. Somit konnten wir es sehr leicht schaffen, bei Klein und Groß ein Interesse für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr zu wecken.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Sponsoren, Kameraden, Helfern, Umzugsteilnehmern und Besuchern - nur zusammen mit euch ist dieses Fest so gut gelungen.

Am Nachmittag gab es einige musikalische Besonderheiten im Festzelt. Den Auftakt gab es durch ein tolles Kurzmusical des Chores der Grundschule Altenhof. Danach heizten die "Goldkehlchen" die Stimmung im Zelt für Jung und Alt ein. Zum krönenden Abschluss spielte sich DJ Direx bis in die frühen Morgenstunden in ehemaliger Diskothekenmanier in die Herzen aller Gäste. Spätestens nach diesem Wochenende steht eines mal wieder fest: Die Altenhofer wissen, wie man richtig feiert!

Holger Zemke
Wehrführer der Feuerwehr Altenhof