Titel Logo
Müritz-Anzeiger
Ausgabe 15/2025
Aus der Stadt und den Gemeinden wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was gibt es Neues in Sietow?

Liebe Sietower Bürgerinnen und Bürger,

die Vorbereitungen zu unserem 725-jährigen Jubiläum der Gemeinde Sietow mit dem 30. Hafenfest in der Zeit vom 31. Juli bis 02. August 2025 sind voll im Gang.

Der Veranstaltungsplan wurde bereits mehrfach im Amtsblatt „Müritz-Anzeiger“ veröffentlicht und ist auch in den Bekanntmachungskästen sowie an den Litfaßsäulen der Gemeinde ausgehängt und nachlesbar.

Mit unserer Festveranstaltung am 31. Juli in der Kirche in Sietow Dorf – zu der Sie als Sietower Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind – wollen wir die Veranstaltungsfolge eröffnen. Einige von Ihnen haben eine persönliche Einladung erhalten; wir würden uns freuen, wenn Sie diese annehmen könnten.

Schön wäre es, wenn viele von Ihnen die verschiedenen Veranstaltungen des Hafenfestes am 01. und 02. August besuchen würden.

Beginnend mit dem Tanzabend mit der Band R & R (Reiko und Reinhard) und DJ Tino Kröger am Freitagabend und dem parallel dazu stattfindenden Lichterumzug für unsere Kinder setzen sich die Veranstaltungen am Samstag mit einem Bootskorso am Vormittag, Blasmusik in der Mittagszeit; Kinderanimation, Kaffeetafel der Initiativgruppe „Sietow up und dal“, Tanzvorführungen oder Gesang fort – für alle ist etwas dabei, egal ob alt oder jung. Der Höhepunkt am Samstagabend: Livemusik mit der bekannten Band „Oldie Company“

Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen gesorgt. Unsere ortsansässigen Gastronomen im Hafenbereich holen sich dazu zusätzlich die Unterstützung weiterer Gastronomieunternehmen aus der Müritzregion.

Im Zusammenhang mit dem 30. Hafenfest macht sich auch dieses Jahr wieder die Sperrung der Hafenstraße sowie des Parkplatzes am Hafen von Freitagmorgen bis Sonntagmittag für Fahrzeuge aller Art erforderlich. Zum einen um die Sicherheit der Besucher des Hafenfestes gewährleisten zu können und zum anderen um Abstellflächen für die Technik der die Veranstaltung absichernden Unternehmen und für die vertraglich gebundenen Künstler zur Verfügung zu haben. Ggf. wird aus gleichen Gründen bedarfsabhängig auch der Parkplatz in der Dorfstraße am Info-Point gesperrt. Insbesondere geht in diesem Zusammenhang meine Bitte dabei an die Mitglieder unseres Anglervereins und der Bootshausgemeinschaft 4540 Sietow-Mecklenburg e. V. sowohl am Freitag, als auch am Samstag auf die Anfahrt zu den Bootsschuppenanlagen mit eigenen Kraftfahrzeugen im Interesse der Allgemeinheit zu verzichten. Ich bedanke mich schon jetzt für Ihr Verständnis.

Ich hoffe, Sie hiermit gut auf die bevorstehenden Festtage unserer Gemeinde eingestimmt zu haben. Jetzt brauchen wir nur noch die Unterstützung des Wettergottes, dann kann es losgehen.

Bis dahin verbleibe ich mit herzlichen Grüßen – auch im Namen aller Gemeindevertreter – an Sie alle,

Ihr Bürgermeister Frank Etzold