Titel Logo
Müritz-Anzeiger
Ausgabe 17/2024
Aus der Stadt und den Gemeinden wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Gemeinde Lärz

Am 16.07.2024 fand die konstituierende Sitzung der neugewählten Gemeindevertretung Lärz statt. Die beiden alten Stellvertreter des Bürgermeisters, Herr Jörg Geistlinger und Herr Thomas Höhlein, nahmen den neu wiedergewählten Bürgermeister den Amtseid ab und übergaben die Ernennungsurkunde. Danach wurden die neuen Stellvertreter in einer offenen Abstimmung neu gewählt. Hier blieb alles nach mecklenburgischer Verfassung beim Alten und einstimmig wurde Herr Jörg Geistlinger zum 1.Stellvertreter und Herr Thomas Höhlein zum 2.Stellvertreter gewählt. Für die beiden Ausschüsse der Gemeinde, den Finanzausschuss und den Rechnungsprüfungsausschuss, wurden die bisherigen Mitglieder wieder bestätigt. Für den Finanzausschuss sind das Frau Christiane Pfeil, Herr Stephan Meyer und Frau Katharina von Maltzahn. Frau von Maltzahn war bisher als sachkundige Einwohnerin im Ausschuss und ist es jetzt als Gemeindevertreterin. Neu ist hier jetzt als sachkundiger Einwohner Herr Peter Ahrens. Den Rechnungsprüfungsausschuss bilden jetzt Herr Lüdeke von Maltzahn, Herr Martin Eulenhaupt und Herr Arne Gehl. Beschlossen wurden noch die geänderte Hauptsatzung und die Geschäftsordnung und damit war die Sitzung beendet.

Am 20.07.2024 lud der Förderverein „Freiwillige Feuerwehr Krümmel e.V.“ zum Nebelseefest als Vereinsfest des Fördervereins ein. Die Mitglieder des Fördervereins hatten sich große Mühe in der Vorbereitung gegeben und einiges auf die Beine gestellt. Hauptsächlich stand das Fest unter dem Thema Brandschutz. So waren mehrere Feuerwehren eingeladen und so waren die Kameradinnen und Kameraden aus Mirow, Rechlin, Grabow-Below, Schwarz und Lärz erschienen. Eröffnet wurde das Vereinsfest gemeinsam vom Bürgermeister, Herrn Hartmut Lehmann, dem Wehrführer der FFW Krümmel, Herrn Thomas Höhlein, und der Vereinsvorsitzenden Frau Paula Heinrich.

Geehrt wurde für seinen langjährigen Einsatz für die FFW Krümmel, er war vom 01.01.1990 bis 28.02.2008 als Wehrführer tätig und danach immer für die Feuerwehr da, Herr Ehrhard Ratsch und wurde zum Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Krümmel ernannt.

Anschließend wurde von der FFW Krümmel der neue Schlauchanhänger übernommen und der Wehrführer bedanke sich bei allen Spendern und Sponsoren, die dafür gesorgt hatten, dass der Gemeinde kaum Kosten entstanden. Im Laufe des Nachmittags zeigten dann die Feuerwehren ihr Können bei verschiedenen Übungen. Die Krümmeler Feuerwehrleute weihten den Anhänger gleich ein und verlegten eine Schlauchstrecke zur Löschwasserversorgung. Die Mirower Kameraden stellten Waldbrandtechnik vor und zeigten einen Ringsprengler und eine Wasserwand, sowie den Aufbau eines Versorgungsbeckens. Die Grabow-Belower zeigten mit ihrem Tatra das Löschen eines Waldbrandes. Die Lärzer Kameraden löschten eine brennende Rasthütte und die Rechliner zeigten die Bergung aus einem PKW mit Hilfe des Schneidewerkzeuges. Außerdem hatten sie ihr Rettungsboot mitgebracht und luden zu Fahrten auf dem Nebelsee ein. Gekonnt führte der Wehrführer, Herr Thomas Höhlein, durch das Feuerwehrprogramm und erklärte die Details.

Aber es gab auch Kulturelles und so zeigten die Kleinen und die Großen des Müritztanzvereins ihr Können auf der Tanzfläche. Auch eine Zaubershow sorgte für Unterhaltung und für den Ton und die Musik sorgte DJ Rehna aus Neustrelitz. Für die Versorgung zeichnete die Lärzer Gaststätte „Lindenkrug“ verantwortlich. Für Kaffee und Kuchen hatten sich vor allem die weiblichen Mitglieder des Fördervereins „Freiwillige Feuerwehr Krümmel e.V.“ engagiert. Finanziell wurde der Verein von der deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamtes des Bundes unterstützt und machte dieses Nebelseefest als Vereinsfest möglich.

Hartmut Lehmann