Titel Logo
Müritz-Anzeiger
Ausgabe 17/2025
Aus der Stadt und den Gemeinden wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was gibt es Neues in Sietow?

Liebe Sietower Bürgerinnen und Bürger,

nun ist das 725-jährige Jubiläum unserer Gemeinde Sietow schon wieder Geschichte.

Wir, die Gemeindevertretung, freuen uns sehr, dass die Festveranstaltung am 31. Juli 2025 so gut bei Ihnen angekommen ist. Es war ja auch ein schöner Abend mit einer alle Anwesenden erreichenden Andacht der Pastorin Martina Lukešová und tollen Einlagen der musikalischen Künstler Sybille Lüers, Claudia Mailahn, Gisela Witt und Erik Mörke. Ihnen allen einen herzlichen Dank.

Besonders bedanken möchten wir uns bei unserem Festredner Detlev Kunter. Hat er es doch verstanden, durch seine interessanten Ausführungen zur Entstehung und Entwicklung unserer Gemeinde mit ihren ehemaligen selbständigen Dörfern Sietow, Zierzow und Hinrichsberg uns das anstrengende Sitzen auf den Kirchenbänken vergessen zu machen. Detlev, das war einfach klasse.

Schön, dass zum Schluss das Wetter doch noch mitgespielt hat und wir uns zu Gesprächen im Kirchhof treffen und auf das 725-jährige Jubiläum anstoßen konnten.

Danke an alle, die unserer Einladung gefolgt sind und dieser tollen Veranstaltung beigewohnt haben.

Ein großes Dankeschön geht an Familie Knust vom Müritz-Hof Knust in Sembzin für das überreichte Präsent und an das Amt Röbel-Müritz für den mitgebrachten Apfelbaum. Dieser wird einen würdigen Platz auf dem Gelände unserer KITA finden und die dort schon angelegte Streuobstgruppe - ein Apfelbaum fehlte noch - gut ergänzen.

Aber auch unser 30. Hafenfest war ein voller Erfolg.

Ob es nun der Lichterumzug durch Sietow Dorf mit Begleitung der Freiwilligen Feuerwehr und anschließendem Bockwurstgrillen oder Knüppelkuchenbacken am Badestrand, organisiert durch den Sietower Angelverein, war oder die gut besuchte, gesellige Abendveranstaltung mit Tanz bei Musik unserer „Hausband“ R & R (Raiko und Reinhard) mit Unterstützung des DJ Tino auf der Sietower Hafenmole - es war ein gelungener Abend.

Der Sonnabendmorgen zeigte sich mit zwar etwas kühlem, aber zumindest „von oben trockenem“ Wetter. Das war gut so, sollte doch der Bootskorso ohne Regenschauer starten können, damit die mühevoll angebrachte Deko der Boote keinen Schaden nimmt. Und was waren es für schön dekorierte Boote, die wir sehen konnten. Da wurden keine Mühen gescheut. Unser „Jungneptun“ Max, welcher uns mit seinem Gefolge einen Besuch abstattete, nahm das mit Wohlwollen zur Kenntnis. Da er zum ersten Mal aus den Tiefen der Müritz zu uns aufgetaucht war, hatte er sich zur Verstärkung den inzwischen im wohlverdienten Ruhestand befindlichen „Altneptun“ Eggerd mitgebracht. Dieser machte ein freundliches Gesicht, war also offensichtlich mit seinem Nachfolger zufrieden.

Die Jury hatte es nicht leicht, die Auswahl der Sieger zu treffen. Nach meinem Geschmack haben sie ihre Aufgabe recht gut gelöst; ich hoffe, Sie sehen das auch so. Danke an alle, die an der Durchführung des Bootskorso mitgewirkt haben. Ein besonderes Dankeschön an Karsten Prien, Thomas Konermann und Mirko Schmidt - ihr habt das toll organisiert.

Der anschließende Auftritt der Blasmusik startete bei Sonnenschein, aber dunkle Wolken zogen heran und konnten das Wasser nicht halten…nach kurzer „Improvisationspause“ wurde das Konzert einfach von der Bistro-Veranda aus fortgesetzt.

Es war schon erstaunlich, wie viele Kinder nachmittags plötzlich auf der Fischerwiese auftauchten und die Spieleangebote nutzten. Ob beim tollen Zirkusprogramm der Eventagentur Zwergenfeuer, beim Schminken mit Julia und Netty oder Bemalen von Gipsfiguren mit Frau Lindner, bei den Wasserspielen mit unserer Freiwilligen Feuerwehr, beim Ponyreiten mit den Kleinpferden des Ponysportvereins Röbel oder Nutzen der Springburgen bzw. der Basketballanlage - es war für alle etwas dabei; egal ob groß oder klein.

Aber auch der Auftritt der Line Dance - Gruppe aus Wesenberg am Nachmittag wurde mit viel Beifall aufgenommen.

Dann kam Franziska „Tinea“ mit ihrem pop-rock-soul-country-Programm und riss alle mit. Da wurde schon am Nachmittag fleißig getanzt.

Nach relativ kurzer Pause zum Luftholen dann der Höhepunkt des Abends - der Auftritt der schon viele Jahre in der Region bekannten Band Oldie Company mit vielen bekannten Hits aus den letzten Jahrzehnten. Zwischendurch noch der Auftritt der Mädchen aus dem Müritztanzverein Krümmel. Und immer wieder musikalische Unterstützung durch DJ Tino.

Einfach ein toller Abend… Und das Wichtigste: Am Samstagabend richtig angenehmes Wetter - nicht zu kalt, nicht zu warm, vor allem aber kein Regen.

Die Möglichkeiten zum Essen und Trinken waren gut organisiert; sowohl durch das Team der Fischerhütte als auch der Unternehmen, die für die Speisenangebote angeheuert wurden.

Toll war auch das Kaffee- und Kuchenbüfett der Initiativgruppe „Sietow up und al“ Kultur und Begegnung, gut bestückt durch fleißige Bäckerinnen (und vielleicht auch Bäcker…) unserer Gemeinde.

Parallel dazu wurde der Bildband „Sietow im Wandel“, wunderbar erarbeitet durch Detlev Kunter und Manuel Schulz, zum Kauf angeboten und fand reißend seine Abnehmer.

Mir bleibt „Danke“ zu sagen. Danke all denen,

-

die unser Festwochenende als Sponsoren so toll unterstützt haben

-

die unseren Hafen in den Vorwochen mit viel persönlichem Einsatz „aufgehübscht“ haben

-

die bei der Vorbereitung und Durchführung aller Veranstaltungen aktiv mitgewirkt haben

-

die dafür gesorgt haben, dass wir gut essen und trinken konnten

-

und auch dafür, dass wir alles, was wir gegessen und getrunken haben, gut wieder los wurden…

Das Festwochenende ist vorbei, die Ferienzeit aber noch nicht. Hoffen wir gemeinsam auf endlich schöne Sommertage, damit wir als Einheimische, aber auch unsere Urlauber und Gäste eine schöne Zeit verbringen und uns für den Rest des Jahres erholen können.

In diesem Sinne im Namen der Gemeindevertretung herzliche Grüße -

Ihr Bürgermeister Frank Etzold
Und hier die Sponsoren, denen wir zu besonderem Dank verpflichtet sind:

LINUS Wittich Medien KG, Agrargesellschaft Sietow eGbR, Straßen-, Tief- und Erdbau Ole Klein, Gut Groß Kelle, Fischerhütte Sietow, Autohaus Setzkorn, Metallbau Jörg Niesche, Elektro Niesche, Transportservice Christian Priestaff, Müritz-Physio Anja Reschke, Marina 24 Mirko Schmidt, Schrott- und Buntmetallhandel Bernd Sommerfeld, Müritz-Sparkasse Waren