Titel Logo
Müritz-Anzeiger
Ausgabe 18/2024
Aus der Stadt und den Gemeinden wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Lärz

Am 22.08.2024 fand die erste reguläre Sitzung nach der Kommunalwahl statt.

Beschlossen werden sollten Planungen des Kulturkosmos, die durch die gegenwärtige Nutzung notwendig wurden. Leider waren die eingereichten Unterlagen doch sehr fehlerhaft, deshalb konnten hierzu keine Beschlüsse gefasst werden. Es geht im Prinzip um die Flächen zwischen dem Radweg „Alter Bahndamm“ und dem Kanal sowie Flächen auf dem Flugplatz.

Beschlossen werden konnte hingegen der Aufstellungsbeschluss einer „isolierten Ergänzungssatzung „Zum Werder“ der Gemeinde Lärz.“ Hier geht es um die Schaffung von Baurecht für eine Fläche an der Straße „Zum Werder“. Im Flächennutzungsplan der Gemeinde Lärz ist diese Fläche bereits für Wohnen ausgewiesen, Bauvoranfragen wurden vom Landkreis negativ beantwortet. So muss jetzt über ein teureres Verfahren versucht werden, das Baurecht herzustellen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war ein Beschluss für eine Solaranlage auf dem Dach der neuen Kita „Lärzer Fische“. Ob der Name die Möglichkeit eröffnete, über das Ministerium für Fischerei eine Förderung zu bekommen, mag dahingestellt sein. Jedenfalls sind wir nach fast einem Jahr soweit, dass der Förderantrag beim Land liegt und wir auf den Bescheid warten. Der entsprechende Beschluss der Gemeindevertretung Lärz fehlte noch bei den Antragsunterlagen und kann jetzt nachgereicht werden. Wenn alles klappt, könnte im Herbst die Anlage aufgebaut werden und so den Kindergarten mit Strom versorgen - insbesondere die Wärmepumpe.

Dann war da noch der Gehweg in Krümmel an der K18/ Park „Englisch“. Hier musste die Ausschreibung annulliert werden, weil die Herstellungskosten durch die Gemeinde nicht getragen werden konnten. Jetzt wurde erneut ausgeschrieben und der Preis hat sich nicht reduziert. Allerdings hat das Straßenbauamt signalisiert, die Förderung der Ausschreibungssumme anzupassen. Dadurch wird es möglich sein, den Gehweg doch noch zu bauen. Dies wird dann im Herbst erfolgen.

Zum letzten war die Vergabe einer Bauleistung zum Austausch des Heizungskessels im Bürgerzentrum notwendig. In den Informationen des Bürgermeisters berichtete ich über die Geschehnisse in der Gemeinde in den letzten Monaten. Dazu zählt auch die Reparatur des Durchlasses an der Straße nach Neu Gaarz. Eigentlich sollte die Reparatur im Sommer erfolgen, leider wurden aber die Arbeiten auf die lange Bank geschoben und es ist noch nichts erfolgt.

Eine weitere Information gibt es zum Breitbahnausbau im Bereich von MSE 22-09 Stuer – Bollewick – Lärz. In Stuer und Bollewick hat die Telekom mit den Arbeiten begonnen. Im Bereich der Gemeinde Lärz gibt es widersprüchliche Aussagen zwischen Telekom und Landkreis. Auf Nachfrage hieß es, dass die Adresseneingabe ein Problem ist und manuell erfolgen muss. Trotzdem sollten die Anträge gestellt werden, wo ein Ausbau vorgesehen ist. Das sind vor allem die Haushalte in den Gaarzer Ortsteilen.

Außerdem wurde ich informiert, dass nach dem Fund einer Übungsbombe im Kanal der Sicherheitsbereich des Flugplatzes erweitert worden ist. Bei Baumaßnahmen in der Nähe des Kanals ist von daher zu prüfen, ob diese Fläche darunterfällt und dann eine Genehmigung des Munitionsbergungsdienstes benötigt wird.

Hartmut Lehmann
Bürgermeister