Die Gemeinden des Amtes Röbel-Müritz sowie die Stadt Röbel/Müritz bieten seit 2012 die Möglichkeit des Bundesfreiwilligendienstes. Der Dienst steht im Amt Röbel-Müritz grundsätzlich allen Frauen und Männern ab einem Alter von 27 Jahren offen und hat derzeit maximal eine Dauer von 12 Monaten, die Mindestdienstzeit beträgt 6 Monate. Der Freiwilligendienst wird mit einem Taschengeld (in der Regel bei 21 Wochenstunden mit 250 €/Monat - netto) entschädigt, ist sozialversicherungspflichtig und steuerfrei.
Monatlich ist die Teilnahme an einem interessanten Seminartag verpflichtend. Die Beförderung, Verpflegung, Eintrittsgelder usw. sind an diesem Tag für die Freiwilligen kostenfrei.
Die Kommunen suchen engagierte Freiwillige, die Eigeninitiative und Interesse für die anstehenden Arbeiten in den Einsatzstellen mitbringen. Die Einsatzstellen erstrecken sich über die Bereiche des Natur- und Umweltschutzes (Badestellen, Spielplätze, Boden- und Gewässerschutz), Friedhof und Gedenkstätten, Kultur (Betreuung von Ausstellungen, kommunale Veranstaltungen), Gemeindehäuser bis hin zur Kinder- und Jugendarbeit (Schulen, Sporteinrichtungen, Hort, Jugendclub Rechlin), aber auch in der Bibliothek, der historischen Windmühle oder im Haus des Gastes in Röbel/Müritz gibt es Einsatzmöglichkeiten.
Sie bekommen Altersrente oder eine (teilweise) Erwerbsunfähigkeitsrente? Sie sind Hausfrau/Hausmann ohne Einkommen? Sie empfangen Bürgergeld? Dann könnten Sie die richtige Person für die Einsatzstelle vor Ort sein!
Eine Vereinbarung kann nur im beidseitigen Einverständnis geschlossen werden, dies bedeutet, dass sich eine zustimmende Einsatzstelle finden muss.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Amt Röbel-Müritz
Marktplatz 1
17207 Röbel/Müritz
oder gern auch an Ihre örtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister!
Nähere Auskünfte können Sie (mittwochs und donnerstags) von Frau M. Hennings unter der Telefonnummer 039931 80223 oder per E-Mail unter m.hennings@amt-roebel-mueritz.de erhalten.