Titel Logo
Müritz-Anzeiger
Ausgabe 19/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gotthun feiert 100 Jahre Feuerwehr: Ein Festtag voller Highlights

Blaulichtumzug

Einsatzfahrzeuge

Festtag

Verkehrsunfall

Am 7. September meinte es die Sonne gut mit der Gemeinde Gotthun. Trotz hoher Temperaturen strömten zahlreiche Besucher zum Jubiläum der Feuerwehr, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Es gab auch viel zu erleben!

Blaulichtumzug durch das Dorf zum Schloss

Pünktlich um 12 Uhr ertönte die Sirene – wie jeden Samstag zur Mittagszeit, aber diesmal als Startsignal für den Blaulichtumzug. Für die Feuerwehren hieß es: Bereit machen zum Aufbruch. Vom Sammelplatz startete die Fahrzeugschlange Richtung Ortseingang Gotthun. Die Dorfbewohner warteten bereits am Straßenrand auf der Strecke Richtung Schloss, um das Spektakel anzusehen. Die Kolonne von 14 Fahrzeugen zog mit Blaulicht und Sirene an kreativ geschmückten Vorgärten (auf die Dorfgemeinschaft ist Verlass!) vorbei. Trotz Mittagshitze haben sich viele Besucher an der Kreuzung zum Gotthuner Schloss versammelt und die Kamraden und Kameradinnen in Empfang genommen.

Präsentation historischer und moderner Einsatzfahrzeuge

Vor dem Schloss angekommen, wurden besondere Einsatzfahrzeuge auf dem „Laufsteg“ präsentiert. Ausgesuchte Modelle fuhren den Wendekreis vor dem Schloss entlang, moderiert von Hauptfeuerwehrmann Sebastian Wölk. Er führte die Zuschauer durch die Entwicklung der Löschtechnik seit der Gründung der Feuerwehr im Jahr 1924 – vom alten Traktor bis hin zu modernen Löschfahrzeugen. Diese eindrucksvolle Schau verdeutlichte den Fortschritt in der Feuerwehrtechnik.

Feierliche Eröffnung und Ehrungen im Schlosspark

Unter den schattigen Bäumen des Schlossparks fanden die Besucher Platz, genossen Fischbrötchen von Dock10 und erfrischende Getränke von Lindner Events. Wehrführer Nico Saathoff und Bürgermeister Johannes Saathoff begrüßten die Gäste offiziell, ehrten die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und verliehen Auszeichnungen und Beförderungen. Zu den zahlreichen Gästen zählten auch benachbarte Feuerwehren aus Minzow, Jaebitz, Priborn, Wredenhagen, Röbel, Bütow, Sietow, Leizen, Ludorf und Stuer sowie der stellvertretende Amtskreis-Brandmeister.

Feuerwehrvorführung: Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Die Feuerwehr von Bütow demonstrierte mit einem HLF20 (Hilfeleistungsfahrzeug) die technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall. Dabei ging es nicht nur darum, das Programm aufzuwerten, sondern auch ein realistisches Übungsszenario für die Einsatzkräfte darzustellen. Wichtig dabei: Schritt für Schritt vorzugehen und die Handgriffe exakt auszuführen. Das Team hatte einen anstrengenden Job im Halbschatten, denn es führte die Maßnahme bei hochsommerlichen Temperaturen und in Vollmontur durch. In realen Situationen kann der Einsatz beispielsweise in praller Sonne auf der Autobahn und auch dort unter dem Druck von vielen Zuschauern stattfinden.

Feuerwehrvorführung Löschangriff Nass

(Gotthuner Oldies mit TS8 vs. Sietower Jugend mit moderner Pumpe)

Der Sieg ging an die Sietower Jugend, die den Löschangriff in nur 29 Sekunden durchgeführt hat. Die Jugend flitzte hochmotiviert über den dafür vorgesehenen Acker und hat die Oldies alt aussehen lassen. Die Gotthuner Oldies hatten technische Schwierigkeiten und mussten sich geschlagen geben. Es war ein toller Wettkampf, der Spaß bereitet hat und zeigt, wie viel moderne Technik ausmacht.

Feuerwehrvorführung: Löschen eines Fettbrandes

Lehrreich für Alt und vor allem Jung. Man kann es nicht oft genug in Erinnerung rufen. Sollte sich in der Küche einmal ein Topf oder eine Pfanne mit Öl entzünden – niemals mit Wasser löschen. Den Zuschauern wurde hautnah vor Augen geführt, was passiert, wenn man brennendes Öl mit Wasser löscht. Eine eindrucksvolle Flamme entsprang dem Kochtopf unter freiem Himmel. Die Lösung: das Gefäß abdecken und damit die Sauerstoffzufuhr unterbrechen. Das geht beispielsweise mit einem Deckel oder einer Rettungsdecke aus dem Verbandskasten.

Ein ehrwürdiges Jubiläum

Die Kinder des im Schloss ansässigen Kindergartens haben den Feuerwehrleuten mit selbstgemalten Bildern eine Freude gemacht. Sie waren der schönste Schmuck an diesem Tag im Gotthuner Festsaal. Hier wurde auch aufgetafelt: wundervolle Torten und Kuchen, gebacken von den Gotthuner Einheimischen gaben die Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Gotthun im Saal aus. Im kühlen Raum konnten sich die Besucher während des Kaffees die Dorfgeschichte und Feuerwehrchronik ansehen.

Ein abwechslungsreiches Angebot bot sich den Kindern an diesem Tag. Der Ponyportverein Röbel begeisterte mit seinen tierischen Begleitern. Nebenan ging es künstlerisch zu: Kindergesichter wurden zu Schmetterlingen oder Helden verziert und glitzernde Tattoos markierten die „Gangs“. Beim Bogenschießen, Springen in der Hüpfburg und Feuerwehrfußball wurde einerseits getobt, andererseits erfrischt. Wer weitere Abkühlung brauchte, wurde beim Eiswagen von Lindos fündig. Der Nachmittag ging in das Dorffest über und klang mit Musik von DJ R.I.C.O. aus.

K. Wölk