Titel Logo
Müritz-Anzeiger
Ausgabe 2/2024
Aus der Stadt und den Gemeinden wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bollewick Jahresrückblick

wie im letzten Jahr möchte ich mich auch in 2024 wieder mit einem kleinen Jahresrückblick an Sie wenden:

Neben vielen positiven und erfreulichen Ereignissen in unserer Gemeinde, beeinflusst uns doch auch die Weltpolitik weiter mit Schreckensnachrichten über Kriege und Naturkatastrophen und deren Folgen, wie Inflation und gestiegenen Kosten.

Wie erfreulich ist es doch, dass in Bollewick schon lange vorher gute Arbeit geleistet wurde und ein Nahwärmenetz die Ortsteile Bollewick und Kambs mit stabilen Wärmepreisen versorgt. Somit können neben den privaten Haushalten auch alle kommunalen Gebäude (z.B.: Kindergärten, die Scheune Bollewick, Wohnungen in den Blöcken ins Kambs) sicher versorgt werden. Die Kapazitätsgrenzen des Nahwärmenetzes in Bollewick sind derzeit erreicht, aber wir arbeiten an Erweiterungen für die Zukunft. In Kambs steht für Interessierte noch genug Wärme zur Verfügung. Wer sich hier noch anschließen lassen möchte, kann sich gern bei mir melden. Übrigens: Bei Fragen zum Thema erneuerbare Energie und energetische Sanierung stehen Ihnen weiterhin unsere Sanierungsmanager und Edgar Schultz (Energieberatung/Gebäudecheck) aus Spitzkuhn zur Verfügung.

Alle Kitaplätze werden weiterhin vom Land bezahlt, hier werden junge Familien entlastet. Ein Wermutstropfen für unsere Gemeinde ist, dass Ende 2023 die Kita „Stoppelhopser“ ihre Türen schließen musste, da die Auflagen vom Jugendamt nicht mehr erfüllt werden konnten. Zu wenig Fachpersonal und in der Folge zu wenig Kinder sind hier die Ursache.

Auch in 2023 konnten wir den „Kleine Stadtverkehr“ 3x täglich von Röbel bis zur Scheune Bollewick als Mobilitätsangebot für unsere Bürger*innen und Tourist*innen nutzen. Ich hoffe, wir können dieses Angebot auch in diesem Jahr fortsetzen. Eine feste Institution im Bereich der Mobilität ist auch der Nachbarschaftsbus Elli.

Die in 2022 gepflanzten Bäume im Schulwald sind gut angewachsen und dank der Pflege durch Paul Ronnecker aus Bollewick wurden sie auch nicht vom Brombeergestrüpp überwuchert. Hier auch mein Dank an alle, die sich jeweils an den Frühjahrsputzaktionen in der gesamten Gemeinde beteiligen.

In der Scheune Bollewick fanden wieder diverse Veranstaltungen statt - von Jugendweihe über Abiball bis zum feierlichen Jahresausklang des Röbeler Schulcampus... Die Abiturient*innen bekamen die Möglichkeit, Kunstwerke ihres Abschlusskurses auszustellen. Hier pflegen wir weiterhin die Zusammenarbeit mit der Schule in Röbel.

Für Kinder wurde in den Winterferien ein Kinoveranstaltung angeboten, die sehr gut besucht wurde. Ebenso unser Sommerkino für die ganze Familie. Diverse Konzerte, Ausstellungen, Märkte, Hochzeitsfeiern und Meetings gehörten natürlich auch wieder zum Angebot in unserer Feldsteinscheune.

Höhepunkte waren im September unser 1. Bollewicker Zukunftsforum zum Thema erneuerbare Energien und der Gesundheitstag im Oktober, die wir im Rahmen des Neulandgewinnerprojektes anbieten konnten. Um Angebote im Bereich Bildung ausbauen zu können, planen wir die Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und dem Bildungswerk MINT4MSE (Lernangebote aus der Naturwissenschaft). Aktuelle Veranstaltungen finden Sie immer unter www.diescheune.de

Aber auch im Gemeindesaal in Kambs gab es tolle Kulturangebote. Neben den regelmäßigen Treffen des Kulturkreises, fanden Lesungen und ein Konzert mit ukrainischen Künstlerinnen statt. Hier ein dickes Dankeschön an alle Organisatorinnen.

Für unsere FFW brachte 2023 zwei neue Einsatzfahrzeuge (TSF-W) und die Jugendfeuerwehr feierte ihr 25jähriges Jubiläum. Das Ergebnis des langjährigen Engagements, gerade auch für den Nachwuchs, ist eine gut funktionierende Feuerwehr. Die Kameradinnen und Kameraden waren auch im letzten Jahr wieder vielfältig im Einsatz, egal ob bei der Beseitigung von umgestürzten Bäumen oder von Öl auf der Straße, Türöffnungen oder Mithilfe beim Frühjahrsputz und Organisieren des Osterfeuers. Mein ganz herzliches Dankeschön an alle, die sich hier engagieren. Vielleicht haben auch Sie oder Ihre Kinder Interesse an einer Mitgliedschaft in der FFW Bollewick, dann sind Sie herzlich willkommen!

Zu einer schönen Tradition ist nun im dritten Jahr die Reise des Weihnachtsmannes mit seinem Gefolge durch die Gemeinde geworden - zur Freude aller kleinen und großen Einwohner*innen. Auch hier mein ganz herzlicher Dank an alle Beteiligten!

Und so gibt es viele Beispiele, die unser Leben in der Gemeinde lebenswert machen und uns durchaus zuversichtlich stimmen können. Mit Populismus, Neid und einer Partei, die zurück ins letzte Jahrtausend will, lösen wir die anstehenden Probleme auf keinen Fall.

Nehmen wir uns hier in Bollewick, unsere Vorgänger zum Vorbild: 1881 eine Scheune von 10.000 m² zu bauen war schon ziemlich verrückt und dann aus einem stinkenden Kuhstall einen Ort der Begegnung zu schaffen, ebenso. Deshalb wünsche ich uns einen mutigen Blick in die Zukunft, gehen wir es gemeinsam an - ruhig auch mit kreativen und verrückten Ideen…

Alles Gute für 2024!

Antje Styskal
Bürgermeisterin der Gemeinde Bollewick