Kultur in Röbel
In den Monaten Januar, Februar und März 2026 laden wir Sie gern in die Stadtbibliothek Röbel/Müritz zu einer Veranstaltungsreihe an folgenden Terminen ein:
Lesung zu Rudolf Tarnow, dem wohl beliebtesten niederdeutschen Dichter
Mötst di nich Argern
Detlev Kunter spricht zu Leben und Werk Tarnows und bringt seine populären Gedichte und Geschichten aus den "Burrkäwers", "Köster Klickermann", "Rüter-Püter" und "Ringelranken" zu Gehör.
Detlev Kunter stellt die Dichterin Ursula Kurz aus Wittenburg vor. Unter dem Motto De Leiw Is An Kein Öller Bunn'n
werden Kostbarkeiten aus ihren zehn Lyrikbänden präsentiert. Über 20 Komponisten und Liedermacher haben mehr als 300 ihrer schönsten Gedichte vertont. Eine Auswahl wird zu hören sein.
Wir laden Sie zu einem Martha Müller-Grählert Nachmittag ein:
Wo de Ostseewellen trecken
Die Literatin Müller-Grählert hat weitaus mehr geschrieben als dieses über Grenzen hinaus bekannte Gedicht. Vor einigen Jahren brachte ein Verlag in Barth ein zehnbändiges Werk mit Texten und Lyrik der Dichterin heraus. Detlev Kunter stellt es Ihnen vor.
Falls Sie nur an einem Termin können: Sie sind sehr willkommen!
Stadtbibliothek Röbel/Müritz
Kirchplatz 18
17207 Röbel / Müritz
www.stadtbibliothek-roebel.de
Veranstaltungen des Kulturvereins Röbel e.V. auf www.KulturinRoebel.de Stand 18.12.2025