Titel Logo
Müritz-Anzeiger
Ausgabe 20/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Dorfgeschichten aus Minzow

Bei schönstem Sommerwetter lud am 14. September der Verein unserer Gemeinde zum Dorffest ein.

Einen wunderbar besinnlichen Start konnten wir – gemeinsam mit unser Küsterin Heidrun Scherfig Drese - in der Kantatenkirche Minzow erleben. Einen Einblick in die Dorfgeschichte, die Restaurierung und die jetzigen Veranstaltungen gab Heidrun in den ersten Minuten. Alle Gäste haben die tollen Orgelklänge und den Gesang sehr genossen. Hinzu gab es obendrauf noch einige geschichtliche Eckdaten. Einfach ein wunderbarer Auftakt in der neu restaurierten Minzower Kirche.

Da dieses Dorffest unter dem Thema „Hobby und Freizeitgestaltung“ stand, durften wir anschließend einen Einblick in das Minzower Milerationsmuseum des Herrn Dr. Mau bekommen. Viele Arbeitsgeräte, Fotos und Erinnerungen ließen Raum für leuchtende Augen, laute Gedanken und das ein oder andere Schmunzeln. Mir selbst im Gedächtnis blieben vor allem die ersten technischen Geräte und die Feststellung, wie schnell sich die Welt doch dreht... Deshalb sollten wir uns immer wieder über unsere gemeinsamen Aktivitäten freuen.

Danach ging es dann zum Gemeindehaus, wo schon ein wunderbares Kuchenbüfett auf hungrige Gäste wartete. Es waren wieder Kunstwerke an Kuchen dabei, da bleibt einigen Berufsbäckereien außer Staunen nicht viel übrig! Töpferhandwerk und Nähkunst wurden eindrucksvoll präsentiert. Dazu kamen tolle Ausstellungen unserer Angler, Imker, Geflügelzüchter und Jäger der Gemeinde. So gab es einige sehr schöne Tauben und außergewöhnliche Hühner zu bestaunen. Für die kleinsten Besucher war zudem eine tolle Spielstraße aufgebaut. Die neu im Gemeindeeigentum befindlichen Lastenräder fanden regen Anklang. Jeder Einwohner hat nun die Möglichkeit, ein Rad zu leihen. Bei Interesse stehen die Gemeindevertreter und auch Herr Daniel Tesch Rede und Antwort.

Wir als organisierender Verein freuten uns sehr über die rege Teilnahme aller. Vor allem, da wir immer bestrebt sind, neue und ansprechende Themen zu finden.

Später war dann zum Tanz geladen. Ein junger DJ mit toller Musik im Gepäck ließ die anwesenden Gäste nicht lange auf den Stühlen sitzen. Die abendlich schon sehr frischen Temperaturen spielten uns nicht unbedingt in die Karten, aber davon ließen sich die anwesenden Tänzer nicht abbringen.

Damit so ein Fest auch lange in Erinnerung bleibt, brauchen wir immer viele fleißige Hände.

Deshalb geht ein großer Dank an Heidrun Scherfig-Drese, Dr. Hans Mau und Familie, Fa Getränke Meyer und Simon, Dachdeckerei Justus Zarncke, dem Sommerladen, jedem einzelnen Hobbyaussteller, dem Landwirtschaftsbetrieb Martin Zarncke, der Feuerwehr fürs Grillen und natürlich den vielen fleißigen Kuchenbäckerinnen und den Aktiven unseres Vereins.

Jedes Fest wird sorgsam vor- und nachbereitet. Deshalb ist es immer wieder lobenswert, so viele Akteure in unserer Gemeinde zu wissen. Seid gespannt auf viele weitere gemeinsame Aktivitäten. Lassen Sie uns nun die letzten Spätsommertage in Familie ausklingen und gemeinsam dann Halloween für die Kleinsten unserer Gemeinde organisieren.

Herzliche Grüße!

S. Nürnberg
Bürgermeisterin