Titel Logo
Müritz-Anzeiger
Ausgabe 20/2025
Schul- und Kita-Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Plappermühle Sommerferien

„Och nöööö“

Jetzt geht der Sommer dem Ende zu. Einige von euch werden sich freuen und andere wiederum, werden es bedauern. Wir in der AWO KITA „Plappermühle“ Röbel haben diese wunderschönen Sommerwochen genossen und vollkommen ausgenutzt. Ferienzeit heißt meist auch Urlaubszeit, aber wer von uns kann schon sechs Wochen Urlaub haben oder bekommen?

Also ist unsere Devise stets, aus allem das Beste zu machen. Mit Liebe und pädagogischem Hintergrund wurde ein Ferienkonzept erarbeitet, indem die ganze Kita, ob Windelträger oder Vorschulkind, einen wöchentlichen gemeinsamen Höhepunkt erleben konnte.

Angefangen haben wir mit einer Kita-Sommerolympiade, wobei wir uns sportlich so angestrengt haben, dass jedes Kind eine Urkunde bekam. Danach folgte der Outdoortag und der hatte es in sich: Ich glaube an diesem Abend fielen alle, ob Groß oder Klein, früh und kaputt in ihr Bett. Überall waren an diesem Tag Stationen aufgebaut, die alle Bedürfnisse der Kinder befriedigen konnten, z.B. Erlebnispfad für die kleinen Füße, Mandalas bzw. Kunstwerke aus Naturmaterialien im Sand legen und vieles mehr. In der darauffolgenden Woche bekamen wir hohen Besuch. Wir feierten nämlich ein wässriges Neptunfest. Und zu diesem Anlass kam uns die hoheitliche Wässrigkeit Frau Neptun persönlich besuchen. Ich glaube nach ihrem Aussehen nach, ist sie an diesem Tag gerade aus einem Sumpf in der Nähe entstiegen. Nach einer ordentlichen Namenstaufe mit einem ekligen Neptuntrunk gingen die Spiele los. Die Kinder konnten auf schmalen Balken balancieren, was gar nicht so einfach war, denn unter ihnen schwammen hungrige Haie. Oder sie konnten Schätze bergen, die im schleimigen Glipperkugelsumpf versteckt waren. Sie konnten aber auch Boote basteln und sie gleich in stürmische Gewässer einsetzen, um die Fahrtüchtigkeit zu erproben. Ach was haben wir gelacht… Ich bin mir ganz sicher, dass Frau Neptun für uns nächstes Jahr wieder einen wässrigen Termin einrichten kann.

In der vierten Ferienwoche wurde es musikalisch. Wir feierten ein musisches Musikfest. Und was benötigt man außer seiner Stimme, um Klänge harmonisch hervorzubringen? Richtig, es sind Musikinstrumente. Und genau diese haben wir aus gesammeltem Verpackungsmaterial gebaut. So entstanden aus Milchkartons Gitarren, aus Toilettenpapppapierrollen Trommeln und Rasseln und zum Abschluss konnten wir alle zusammen nach alten traditionellen und neuen Kinderliedern musizieren.

Die darauffolgende Woche wurde unseren liebsten Begleitern gewidmet, nämlich unseren Kuscheltieren und Puppen. Wir feierten einen riesengroße Kuscheltier-/Puppengeburtstagsparty. Man war das eine Sause! Und wie es ja auch so ist, gehören auf einem großen Geburtstagstisch auch Kuchen, Süßigkeiten und Blumen. Für den leckeren Geburtstagskuchen sorgten unsere Eltern. Wir bedanken uns für diese liebevolle Unterstützung nochmal ganz herzlich.

Es waren so aufregende, humorvolle und erlebnisreiche Tage, die wir in unseren AWO Plappermühle-Kita-Sommerwochen erleben durften, wofür wir allen Eltern und Beteiligten sehr dankbar sind, diese Zeit mit ihren Kindern verbringen zu dürfen und ein Begleiter ihrer kindlichen Entwicklung sein zu können.

Wenn der Sommer nun leise „Ade“ ruft, steht schon der Herbst in seinem bunten Kleid mit einem freudigen „Hallo“ vor unserer Tür und gern begrüßen wir ihn mit vielen kreativen Ideen und empfangen ihn herzlich.

Manuela Kyek