Am 20. September meinte es der Wettergott besonders gut mit dem Lärzer Erntefest 2025, sodass wir uns kurzfristig dazu entschlossen haben, mit dem Erntefestprogramm nach draußen zu verlagern. Der Parkplatz an der Feuerwehr bot dafür gute Voraussetzung und so wurden Tische und Bänke aufgestellt und der Platz geschmückt. Die Crew der Gaststätte „Lindenkrug“ und die Gemeindearbeiter waren dabei jedoch ziemlich auf sich allein gestellt.
Am Tag des Festes bildete sich ein schöner Festumzug und besonders ragten die Mitglieder des Müritztanzvereins und des Reitvereins Krümmel heraus. Auf dem Festplatz boten die Alleebäume Schatten für die Tische. Auch die Mitglieder des Blasorchesters des Feuerwehrmusikzug Mirow suchten den Schatten - trotzdem war es ein schönes Platzkonzert. Der Förderverein „Dorfkirche Lärz“ hatte 32 Kuchen im Angebot, aber am Schluss war davon nichts mehr übrig. Es war viel Leben auf dem Platz und viele Besucher waren gekommen. Beim Aalschätzen konnte Ute Milbrandt das beste Ergebnis erzielen und war mit 1190g am richtigen Gewicht von 1172g des Räucheraales am dichtesten dran. Beim Quiz hielt man sich jedoch etwas zurück. Da die Fragen sich auf die Geschichte von Lärz bezogen, war es doch erstaunlich, dass mit Sophie Markmann eine junge Dame als einzige 8 von 10 Fragen richtig beantworten konnte. Die Tombola von der Gaststätte bot sehr viele schöne Preise und die Auftritte der jüngsten des Müritztanzvereins und der Line Dancer der Müritzeagles und Freunde boten ein vielfältiges Programm. So war es ein schöner Nachmittag bei Sonnenschein und viel Spaß.
Ein Dankeschön bei allen Helfern und fleißigen Kuchenbäckern aus Lärz, Krümmel und Gaarz. Abends dann ging es im Saal nach der Musik von DJ „Felix“ weiter und der Müritztanzverein sorgte mit seinem Showprogramm für Unterhaltung. Es war viel los rund um die Feuerwehr Lärz und das Bürgerzentrum Lärz. Am Ende blieb noch ein herrenloser Roller übrig, der einsam am Bürgerzentrum lehnte und seinen Besitzer sucht…
Die Krümmeler hatten dieses Jahr nicht so viel Glück mit dem Wetter zu ihrem Nebelseefest. Es musste abgesagt und verschoben werden. Am 11. Oktober war dann der Nachholtermin anlässlich der Übergabe des MTW (Mannschaftstransportwagen) an die freiwillige Feuerwehr Krümmel. Lange hat es gedauert, nachdem der alte MTW seinen Dienst aufgegeben hatte, einen neuen zu beschaffen. Über zwei Jahre lang mussten die Kameraden darauf warten. Schon die Beschaffung eines Basisfahrzeuges war schwierig. Es gab kaum Angebote und der Umbau dauerte dann unendlich lange. Aber am 19.09. war es dann soweit, er konnte abgeholt werden und nahm auch gleich am Umzug zum Erntefest in Lärz teil. Am 11.10. erfolgte dann die feierliche Übergabe. Die Krümmeler Feuerwehrleute hatten einiges aufgeboten und für die Bevölkerung wurde ein kostenloses Mittagessen vom Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Krümmel angeboten. Viele Gäste waren gekommen, so auch Mitglieder der Partnerwehr aus Wiepenkaten. Sie brachten als Geschenk gleich noch einen großen Entlüfter mit, womit die Einsatzbereitschaft der Krümmeler Wehr gestärkt wurde. Frau Pastorin Kloss segnete das neue Fahrzeug und so konnte fröhlich gefeiert werden. Einen großen Dank gebührt den fleißigen Feuerwehrfrauen für ihren Einsatz rund um das Fest und den vielen fleißigen Kuchenbäckerinnen, die ihren Beitrag zum Gelingen des Festes beitrugen. Mit diesem Fahrzeug kann die Arbeit der Kinderfeuerwehr in Krümmel besser unterstützt werden. Eine Sache, die leider bei der Lärzer freiwilligen Feuerwehr nicht im Vordergrund steht. Hier ist noch vieles offen…