Am 13. November fand an der „Kleinen Grundschule auf dem Lande“ Altenhof wieder der traditionelle Laternenumzug statt – ein echtes Highlight im Herbstkalender des Dorfes. In der frühen Dunkelheit versammelten sich zahlreiche Kinder, Eltern und Gäste auf dem Schulhof, um gemeinsam einen funkelnden Abend zu erleben.
Der Umzug begann um 17 Uhr mit einem liebevoll vorbereiteten Programm. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten Laternenlieder und Herbstgedichte. Ein besonderes Highlight war die leuchtende Trompete, die für staunende Gesichter sorgte.
Dank der Freiwilligen Feuerwehr Altenhof, welche wieder die Straßen absicherte und dem Umzug mit einem Einsatzfahrzeug vorausfuhr, konnte der große Laternenzug sicher durch das Dorf ziehen. Die bunt geschmückten Laternen verwandelten Altenhof in ein Meer aus Klang und Licht und sorgten für eine wunderschöne Atmosphäre, die von vielen Anwohnern auch aus den Fenstern und Vorgärten miterlebt wurde. Nach dem Rundgang erwartete alle ein gemütlicher Ausklang auf dem Schulhof: Es gab Bratwurst, Kinderpunsch und coole Musik, die für gute Stimmung sorgte.
Ein herzliches Dankeschön geht an Falko Blödow, der seine Musikanlage zur Verfügung stellte und den Schulhof mit stimmungsvoller Beleuchtung in Szene setzte. Ebenso danken wir den Kameradinnen und Kameraden der Altenhofer Feuerwehr sowie allen Helferinnen und Helfern am Grill- und Getränkestand und unserem Hausmeister Andreas Hartig, der trotz der Baumaßnahmen und dem Blätterfall auf dem Schulhof alles wunderbar vorbereitete!
Wir freuen uns schon auf den Laternenumzug im nächsten Jahr!