Die Eltern und Erzieher der Kita „Schwalbennest“ laden herzlich zu einer Reihe von Infoabenden ein, die sich mit wichtigen Themen rund um die Entwicklung und das Wohlbefinden von Kindern beschäftigen. Die Veranstaltungen richten sich an Eltern, Erzieher, Lehrer und alle, die im Umgang mit Kindern tätig sind.
Der erste Infoabend findet am Mittwoch, den 26. November 2025, um 18:00 Uhr in der Kita „Schwalbennest“ in Altenhof statt. Unter dem Titel „Wissen, das Kinder schützt & Täterstrategien durchbricht“ bietet die Veranstaltung Aufklärung, Prävention und Verantwortung für alle, die Kinder wirksam schützen möchten. Sexueller Missbrauch von Kindern ist ein Thema, das uns alle betrifft. Der Abend erklärt, wie wir durch Wissen und Aufmerksamkeit Warnsignale erkennen, Täterstrategien durchbrechen und Kinder wirksam schützen können. In Zeiten von Sozialen Medien und ständiger Erreichbarkeit ist dieses Wissen besonders wichtig.
Inhalte des Abends:
| - | Was bedeutet Pädophilie – klar und verständlich erklärt |
| - | Wie Täter Vertrauen aufbauen und Strategien anwenden |
| - | Warum Kinder oft nicht darüber sprechen und wie wir sensibel reagieren |
| - | Welche Warnsignale Erwachsene erkennen sollten |
| - | Prävention im Alltag: Wie wir Kinder stärken |
| - | Gefahren im Internet und im realen Umfeld – praktische Hinweise |
Katharina Beyer, Expertin für Kinderschutz, wird den Abend gestalten und Fragen beantworten. Sie betont: „Ich möchte mein fundiertes Fachwissen weitergeben, damit Kinder sicher aufwachsen können.“ Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an alle, die Verantwortung für Kinder übernehmen – für eine Kindheit in Sicherheit und Vertrauen.
Anmeldung:
| E-Mail: | kita-altenhof@diakonie-mse.de |
| heide.c@diakonie-mse.de |
Ein weiterer Infoabend ist in Planung, der in Zusammenarbeit mit der Röbeler Bücherei stattfindet. Das Thema lautet: „Bücher und Vorlesen: Grundsteine für die kindliche Entwicklung“. Genauere Informationen zu Termin und Inhalten folgen in Kürze.
Die Eltern und Erzieher der Kita „Schwalbennest“ freuen sich auf Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an den Veranstaltungen. Gemeinsam setzen wir uns für das Wohl und die Sicherheit unserer Kinder ein.
Herzliche Grüße