Liebe Sietower Bürgerinnen und Bürger,
plötzlich ist er da, der Winter 2023/2024, draußen ist alles verschneit, die Temperaturen sind gesunken… Ich hoffe, Sie haben gut in die Adventszeit gefunden und können diese mit ein paar besinnlichen Stunden, vielleicht bei Kerzenschein, genießen.
Das Jahr 2023 geht zu Ende. Für die Gemeinde Sietow war es aus Sicht der Gemeindevertretung ein gutes Jahr. Wir konnten einen Teil der Gemeindestraßen instandsetzen, der Mast für das Mobilfunksystem Vodafone (und vielleicht auch für die anderen Mobilfunkanbieter…) wurde endlich aufgestellt und wartet nunmehr auf die Inbetriebnahme, der Breitbandausbau hat in den Ortsteilen je nach derzeitigem Versorgungsgrad der Grundstückseigentümer begonnen und wird weiter fortgesetzt. Im Ortsteil Hinrichsberg haben wir einen neuen Wanderrastplatz etabliert und für unsere jüngsten Schüler wurde in Hinrichsberg-Ausbau eine Buswartehalle errichtet. Vor unseren gemeindeeigenen Mehrfamilienhäusern in der Neubaustraße und in der Röbeler Straße wurden die inzwischen zu groß gewordenen Nadelbäume weggenommen. Das war Voraussetzung, um perspektivisch die Fassaden der Wohnhäuser farblich neu zu gestalten.
Anfang 2024 werden in den Ortsteilen Sietow-Dorf, Zierzow und Hinrichsberg durch eine Fachfirma umfangreiche Baumpflegearbeiten an den großen Straßenbäumen erfolgen. In diesem Zusammenhang wird auch der Laubbaum vor dem Haus Neubaustraße 4 mit gepflegt.
Am letzten Wochenende fand unsere obligatorische Seniorenweihnachtsfeier statt. Wenn auch dieses Mal weniger Seniorinnen und Senioren als in den Vorjahren teilnahmen, war es doch eine gelungene Veranstaltung. Die Mitglieder des Kulturausschusses unserer Gemeindevertretung, unterstützt durch weitere fleißige Frauen unserer Gemeinde, hatten die Veranstaltung sehr gut vorbereitet und gestalteten dieses Mal auch das Kulturprogramm selbst. Die Veranstaltung fand viel Lob, dem kann ich mich nur anschließen: Vielen Dank all denen, die da aktiv mitgewirkt haben.
Unsere Freiwillige Feuerwehr hat mich darüber informiert, dass am 20.01.2024 wieder das inzwischen zur Tradition gewordene Weihnachtsbaumverbrennen stattfinden wird. Die Kameraden freuen sich schon jetzt auf eine rege Teilnahme. Einzelheiten dazu erfahren Sie zeitgerecht aus den Bekanntmachungstafeln unserer Gemeinde bzw. aus unserem Amtsblatt „Müritz-Anzeiger“.
Apropos Feuerwehr: Die Freiwillige Feuerwehr Sietow begeht im Sommer 2024 ihr 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wollen die Kameraden voraussichtlich am 22. Juni 2024 – einem Samstag – einen Tag der offenen Tür gestalten. Vielleicht können Sie diesen Termin bereits jetzt in Ihre Terminplanung für das Jahr 2024 aufnehmen.
Jetzt wollen wir erst einmal das Weihnachtsfest genießen.
Ich wünsche Ihnen allen eine besinnliche, ruhige Zeit – vielleicht in der Familie oder gemeinsam mit anderen Ihnen nahestehenden Menschen. Für den anschließenden Jahreswechsel wünsche ich Ihnen schon heute einen „guten Rutsch“ ins Jahr 2024.
In diesem Sinne verbleibe ich mit herzlichen Grüßen -