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Müritz-Anzeiger
Ausgabe 25/2025
Aus der Stadt und den Gemeinden wird berichtet
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Umgehungstraße B 198 von Mirow

Die Baumaßnahmen für die Umgehungsstraße der B 198 von Mirow haben vor einiger Zeit im Bereich der MSE 18 von Lärz nach Mirow begonnen. Mit einer kleinen Umgehungsstraße werden die Verkehrsteilnehmer um die Brückenbaustelle herumgeführt. Dabei kann man den Baufortschritt beobachten. Nachdem mit der Brücke an der MSE 18 begonnen wurde, ist inzwischen ein Stückchen weiter eine weitere Brückenbaustelle entstanden. Diese Brücke soll den Graben, der vielleicht den „Elchbach“ beinhaltet, überqueren.

Nun machten sich einige Gedanken, warum diese Brücke so viel größer ist, als die Brücke an der MSE 18. Zeit, mal beim Straßenbauamt Neustrelitz nachzufragen, warum das so ist, und auch andere Fragen zu stellen. Hier die Antworten:

Im Rahmen des Planfeststellungsverfahren wurden die Stellungnahmen dazu abgewogen und in die Planungen eingearbeitet. Diese Brücke ist größer, weil naturfachliche Stellungnahmen dies gefordert haben. Für Frösche und anderes Kleingetier in diesem Graben muss Platz bleiben.

Eine andere Behauptung war, dass die MSE 18 für einige Zeit voll gesperrt werden soll, um einen Kran aufzustellen, um ein Brückenteil einzuheben. Auch das ist eine Legende, eine Vollsperrung ist nicht vorgesehen. Im 2.Quartal 2026 soll die MSE 18 wieder frei befahrbar sein und die Umleitung um die Baustelle aufgehoben werden.

Im Nordkurier wurde in einem Artikel eine Auffahrt auf die Umgehungsstraße von der MSE 18 aus vermeldet. Nach Auskunft des Straßenbauamtes ist dies nicht vorgesehen. Eine Auffahrt erhält nur die MSE 20 von Mirow nach Peetsch, um das Gewerbegebiet bei Mirow zu erschließen. Eine weitere Frage war die Querungen des Radweges „Alter Bahndamm“ und des Landweges, die sogenannte Panzerstraße, von Mirow nach Krümmel. Auch soll eine Brücke den Landweg überqueren. Der Radweg wird verlegt und unter dieser Brücke hindurchgeführt. Danach soll dieser sehr sumpfige Teil mit einem weiteren Brückenbauwerk überquert werden, um die Feuchtflächen zu schonen. An der L 25 von Mirow nach Strasow soll es dann eine Ampelkreuzung geben, sodass man an dieser Stelle dann die Umgehung nach Neustrelitz nutzen kann, ohne durch Mirow fahren zu müssen. Die Umgehungsstraße wird nicht vollständig als Damm gebaut, sondern nach jeweiligen Geländeprofil.

Weitere Informationen kann man abrufen auf der Projektseite: www.strassen-mv.de/ou-mirow

Hartmut Lehmann