Liebe Sietower Bürgerinnen und Bürger,
ich hoffe, Sie hatten eine frohe Weihnachtszeit und eine angenehme Silvesternacht. Für das Jahr 2023 wünsche ich Ihnen allen viel Glück und Freude, persönliche Erfolge, aber vor allem bleiben Sie bitte gesund oder werden Sie es.
Das neue Jahr wurde durch viele Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde am 14.01. mit einem Treffen am Gemeindezentrum gemeinsam begrüßt. Eigentlich sollte es ja eine Veranstaltung unter freiem Himmel werden – Ihre nicht mehr benötigten Tannenbäume sollten gemeinsam verbrannt werden. Auf Grund des schlechten Wetters musste das gesellige Beisammensein ins Feuerwehrgerätehaus verlegt werden und Tannenbäume konnten nur in „Einzelabfertigung“ verbrannt werden. Das wurde durch die Anwesenden mit Humor getragen, es gab Spaß und interessante Gespräche bei Bratwurst und stimulierenden Getränken. Mein Dank gilt den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und ihren Helfern, die durch gute Vorbereitung und Improvisation für eine tolle Veranstaltung sorgten. Die restlichen Tannenbäume fressen kein Brot, sie werden dann eben beim Osterfeuer verbrannt.
Die nächsten Veranstaltungen in unserer Gemeinde lassen nicht lange auf sich warten. Durch die Initiatoren der Erzählkirche in Sietow-Dorf wurde ich informiert, dass in den nächsten Tagen ein aktueller Veranstaltungsplan in Umlauf gebracht wird. Unter anderem ist geplant, am 23. Februar, 23. März und 20. April – jeweils ein Donnerstag – in unserem Gemeindezentrum ein „Über-60-Frühstück“ anzubieten. Einzelheiten zu diesen und anderen Veranstaltungen sind mir noch nicht bekannt, lassen Sie sich einfach überraschen.
Auch eine Frauentagsfeier soll es in diesem Jahr wieder geben. Organisiert durch die Mitglieder des Kultur- und Sozialausschusses unserer Gemeindevertretung und weitere freiwilliger Helfer soll diese am Samstag, 11.03., in der Gaststätte „Taun Knorrnpunkt“ stattfinden. Eine konkrete Einladung dazu finden Sie ebenfalls im Amtsblatt „Müritz Anzeiger“ oder auf unserer Homepage www.sietowwandelweg.info. Die Veranstalter hoffen auf eine gute Beteiligung; ich wünsche allen Teilnehmerinnen schon jetzt einen vergnüglichen Abend.
Schon im letzten Beitrag „Was gibt es Neues in Sietow?“ hatte ich darauf hingewiesen, dass auch für unsere Gemeinde der Breitbandausbau für das Internet bevorsteht. Dieses Vorhaben wurde inzwischen durch die Telekom präzisiert, mit den damit verbundenen Baumaßnahmen im Gemeindegebiet soll ab 23. Mai dieses Jahres begonnen werden. Nach aktuellen Aussagen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte und der Telekom betrifft das für die Gemeinde Sietow die gesamte Ortslage Hinrichsberg, die gesamte Ortslage Forsthof sowie ausgewählte Bereiche in der Ortslage Sietow-Dorf sowie entlang der Warener Straße. Diese Auswahl ergibt sich aus dem gegenwärtigen Versorgungsgrad mit Internet in unserer Gemeinde. Bereiche, die bereits jetzt mit 30 Mbit oder mehr versorgt sind, werden beim im Mai beginnenden Breitbandausbau nicht berücksichtigt. Nähere Einzelheiten dazu können Sie im Internet unter www.breitband-mv.d/breitbandausbau auf einer dort dargestellten Karte finden. Änderungen der erfolgten und veröffentlichten Planung sind nach Auskunft der Telekom nicht möglich.
Wer Fragen dazu hat: Bitte direkt an den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Koordinator Breitbandförderung, Herr Roger Kunert, roger.kunert@lk-seenplatte.de oder Tel. 0395-570 87 31 42 wenden.
Wichtiger Hinweis: Betroffene Grundstückseigentümer unserer Gemeinde werden in den nächsten Tagen in ihrem Briefkasten ein Anschreiben der Telekom vorfinden, welches für Sie durch die Gemeinde mit dem Vermerk „Wichtig“ gekennzeichnet sein wird. Bitte unbedingt lesen und ggf. den entsprechenden Antrag stellen, damit bei Ihnen kostenfrei ein entsprechender Breitbandanschluss installiert werden kann. Sollten Sie keinen Antrag fristgerecht stellen, müssen Sie bei einer späteren Antragstellung nach aktuellem Stand mit Unkosten in Höhe von 799,- € rechnen. Also nicht lange überlegen, sondern einen Antrag stellen – wer hat schon Geld zu verschenken.
Im ersten Halbjahr 2023 soll nun endlich der schon mehrere Jahre lang angekündigte und bereits hinsichtlich des Grundstücks vertraglich durch die Gemeinde gebundene Mobilfunkmast durch Vodafone gebaut werden, welcher auch von anderen Telefonanbietern (z. B. der Telekom) mit genutzt werden kann. Dieser Mast wird auf dem Gelände des Gemeindestützpunktes in der Röbeler Straße entstehen. Die Baumaßnahmen werden nicht zu übersehen sein – der Aushub der notwendigen Baugrube fürs Fundament sowie die Anlieferung und Montage des Mastes werden mit entsprechender Technik sichtbar durchgeführt.
In der nächsten Zeit – noch vor Beginn der Vogelbrut – werden die inzwischen in die Jahre gekommenen Nadelbäume vor den Wohnblöcken Röbeler Straße 10-11 und Neubaustraße 3-4 gefällt. Hauptsächlich führten Fragen der Verkehrssicherungspflicht zu dieser Entscheidung. In der Neubaustraße soll damit zusätzlich erreicht werden, dass es bei einem in nächster Zeit vorgesehenen Fassadenanstrich nicht wieder so schnell zu Verunreinigungen der Fassade kommt.
Wenn die Witterung es zulässt, werden dann auch die bereits angekündigten Straßenbaumaßnahmen auf der Gemeindestraße zwischen Sietow und Sietow-Dorf erfolgen; der konkrete Baubeginn wird zeitgerecht angekündigt.
Ebenso wird die angekündigte Verlegung der Abwasserleitung fürs Bistro am Sietower Hafen in der Hafenstraße noch vor dem Saisonbeginn erfolgen.
Bevor das alles passieren kann, müssen wir noch etwas warten. Ein bisschen Schnee für unsere Kinder während der bevorstehenden Winterferien wäre ja nicht schlecht – Unmassen von Schnee wollen wir uns allerdings nicht unbedingt herbeisehnen. Ich wünsche Ihnen vorerst eine angenehme Winterzeit und melde mich im Frühling wieder.
Herzliche Grüße -
Ihr Bürgermeister Frank Etzold