Titel Logo
Müritz-Anzeiger
Ausgabe 3/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Ein neues Feuerwehreinsatzfahrzug für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Röbel/Müritz

Wehrführer FFw Röbel/Müritz, Herr Andreas Wilfert und stellv. Landrat LK MSE, Beigeordneter Herr Thomas Müller

Nach einer langen Planungs- und Beschaffungszeit wurde am Samstag, dem 28.01.2023, der neue Rüstwagen der Freiwilligen Feuerwehr Röbel/Müritz offiziell übergeben. Diesen feierlichen Rahmen begleiteten unter anderem der stellvertretende Landrat des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, Beigeordneter Herr Thomas Müller, der stellvertretende Kreiswehrführer, Kamerad Thomas Kahle, der Amtswehrführer des Amtes Röbel-Müritz, Kamerad Stefan Reincke sowie der Stellvertreter Kamerad Thomas Höhlein, Frau Ines Heinrich von der Firma Rosenbauer und natürlich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Röbel/Müritz.

Der alte Rüstwagen der FFw Röbel/Müritz war mit Baujahr 1993 in die Jahre gekommen. Das Fahrgestell und die Ausstattung waren technisch veraltet und nicht mehr zuverlässig. Aufgrund der hohen Reparaturen und der gestiegenen technischen Anforderungen hat die Stadtvertretung der Stadt Röbel/Müritz im Jahr 2017 den Beschluss gefasst, einen neuen Rüstwagen anzuschaffen.

Beim Land Mecklenburg-Vorpommern und beim Landkreis Mecklenburgische Seenplatte wurden durch die Verwaltung die entsprechenden Fördermittelanträge gestellt und der erforderliche Eigenanteil zur Finanzierung fest im Haushalt der Stadt Röbel/Müritz einplant. Nachdem im Jahr 2020 die positiven Fördermittelbescheide zugestellt wurden, begann das europaweite elektronische Vergabeverfahren und die Stadtvertretung der Stadt Röbel/Müritz konnte im Februar 2021 den Vergabebeschluss fassen.

Das Fahrgestell lieferte die Firma MAN. Der Aufbau wurde von der Firma Rosenbauer umgesetzt. Die Firma G.B.S. erhielt den Zuschlag für die Beladung. Das Projekt Rüstwagen Röbel/Müritz ging somit in die finale Phase. Der Wehrführer, Kamerad Andreas Wilfert, der stellv. Wehrführer, Kamerad Klaus Gödicke sowie weitere Kameraden und Kameradinnen leisteten umfangreiche Zuarbeiten und absolvierten im Vorfeld Besichtigungen am entstehenden, sehr komplexen Einsatzfahrzeug. Vielen Dank dafür.

Die Zeitschiene von 15 Monaten konnte nicht ganz durch die beteiligten Firmen gehalten werden, sodass erst am 8. November 2022 der Rüstwagen durch die Kameraden der FFw Röbel/Müritz an den Feuerwehrstandort Röbel/Müritz geholt wurde.

Ein Rüstwagen ist ein Feuerwehrfahrzeug, das bei der technischen Hilfeleistung eingesetzt wird. Mit diesem modernen Einsatzfahrzeug steht umfangreiches Werkzeug und Spezialgerätschaft zur Verfügung, um insbesondere Personen nach Unfällen, gerade im Straßenverkehr, aus ihren Notlagen zu befreien. Der neue Rüstwagen am Standort Röbel/Müritz ist ein wichtiger Bestandteil in der Fahrzeugstrategie, um auf diverse Einsatzlagen optimal reagieren zu können. Viele nicht mehr zeitgemäße Ausrüstungsgegenstände konnten durch neues praxistaugliches Equipment ersetzt werden. Zugleich entspricht der neue Rüstwagen der derzeitigen Norm und ist mit der neuesten Ausstattung bestückt.

Für den Rüstwagen waren erhebliche Investitionen in Höhe von ca. 474.000,00 Euro nötig. Bereits am 01. Dezember 2022 wurde die erste Einsatzlage mit der neuen modernen Einsatztechnik geleistet.

Symbolisch wurde nun am 28.01.2023 der Schlüssel an den Wehrführer der FFw Röbel/Müritz übergeben. Den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr wünsche ich für die Zukunft alles Gute und vor allem, dass die bevorstehenden Einsätze und Übungen immer gut und verletzungsfrei verlaufen.

Andreas Sprick

Bürgermeister der Stadt Röbel/Müritz