Titel Logo
Müritz-Anzeiger
Ausgabe 5/2025
Aus der Stadt und den Gemeinden wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Altenhof sucht den schönsten Nistkasten“

Am 22. Februar trafen sich Groß und Klein in der Altenhofer Kuhle, um an dem neuen Wettbewerb teilzunehmen. Es wurden 13 Vogelhäuser eingereicht, die durch ihre individuelle Gestaltung vollends überzeugen konnten. Die Jury, bestehend aus Ralf Ehrke, Manuela Tschiersch und Bianca Preidel, hatte beim Sonnenschein die Qual der Wahl.

Frida Weber erreichte den 1. Platz und konnte mit ihrem selbstbauten Nistkasten aus einem Birkenstamm punkten. Sie verzierte mit diversen Insekten aus Ton ihr Häuschen, sodass Käfer und Würmer ebenfalls einen Platz gefunden haben. Lannie Weinhage auf Platz 2 überzeugte mit seinem holländischen Pantoffel, der nun als neues Zuhause für die gefiederten Freunde dient. Der Holzschuh wurde mit einer aufwändigen Brandmalerei mit Natursymbolen dekoriert. Alle anderen Kinder und Erwachsene wurden nacheinander prämiert und freuten sich über Vogelfutter oder Taschenwärmer. Frida und Lannie suchten sich für ihre Platzierung tolle Vogelfutterhäuser aus, die nun in den Vorgarten einziehen dürfen.

Im Abschluss baute Nico Ahrens unermüdlich alle Nistkästen in der Kuhle an und alle Teilnehmer stärkten sich zur Mittagszeit mit einem warmen Getränk und einer Bratwurst. Vielen Dank an alle Teilnehmer und die Jury! Sicher wird es in den nächsten Jahren weitere Aktionen geben, um dem Gefieder im Ort ein neues Zuhause zu ermöglichen.

A.-K. Pinnow