Titel Logo
Müritz-Anzeiger
Ausgabe 7/2024
Aus der Stadt und den Gemeinden wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

allgemein

Sonnenstrahlen, zarte Knospen, Frühlingsboten überall.

Wie schön ist unsere Heimat doch zu dieser Jahreszeit. Leider vergessen wir nur oftmals in der oberflächlichen Zeit, diese kleinen Wunder der Natur bewusst wahrzunehmen. Stattdessen versuchen wir alle, den stressigen Alltag, die immer weitreichenderen Probleme aller Art zu lösen oder wenigstens so klein wie möglich zu halten.

Dies versuchen wir auch in der Kommunalarbeit auf Gemeindeebene.

Der Winter hat die Fertigstellung der Kirchstraße in Leizen doch um Einiges nach hinten geworfen. Gemeinsames Fertigstellungsziel ist nun das Osterfest. Dann erstrahlt der ganze Ortskern von Leizen in neuem Gewand. Ich freue mich sehr über diesen Gewinn für das gesamte Ortsbild. Natürlich ging die Sanierung auch nicht ganz ohne Probleme von statten. Diese konnten aber weitestgehend zufriedenstellend für alle gelöst werden. Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Beteiligten vor Ort und der ehrenamtlichen Arbeit unserer Dorfverantwortlichen. Ohne wöchentliche Absprachen sind Projekte dieser Größenordnung nicht machbar. Auch die Zusammenarbeit mit der Amtsverwaltung Röbel, dem Planungsbüro Minke, der Mewa und dem ausführenden Unternehmen TRS – Gotthun funktionierte tadellos. In Zeiten von Fachkräftemangel und der allgemein bekannten Situation für das Baugewerbe ist solche Zusammenarbeit wichtiger denn je.

Doch die Gemeindevertretung hat schon das nächste Projekt angeschoben.

Die Planungen und Messungen für die Sanierung der Minzower Dorfstraße und dem Anteil Kreisstraße laufen auf Hochtouren. Hier möchten wir gerüstet sein, sollten doch Fördermittel in die Infrastruktur der Dörfer fließen. Wirklich positiv möchte ich hier auch die aktuelle Zusammenarbeit mit den zuständigen Landkreismitarbeitern benennen. Unser Herzensprojekt – beide Straßenabschnitte nacheinander – wird auch vom Landkreis sehr wohlwollend begleitet. Ich verspreche, all meine Energie auf die Gewinnung von Fördermitteln zu setzen. Auch wenn die aktuelle bundespolitische Lage alles andere als erfolgsversprechend ist...

Das Thema erneuerbare Energien - Windkraftanlagen – Solar und Photovoltaikflächen war am 13. März im Speicher Leizen unser Tagesordnungspunkt. Hier konnten wir eine sachliche und konstruktive Sitzung für unsere Gemeinde verzeichnen. Mit Augenmaß und Sachverstand sollten Planungen und Entwürfe für die Gestaltung unseres Landkreises betrachtet werden. Dies war die Grundaussage und die Botschaft an alle beteiligten Gremien. Nur weil wir eine Autobahngemeinde sind, kann uns nicht alles „übergestülpt“ werden. Um sich ein gezieltes Bild zu verschaffen, können sich Einwohner gern an die Verantwortlichen der Bürgerinitiativen wenden. Hier stehen Frau Dubhorn, Herr Koch und Herr Buchholz aus der Nachbargemeinde Finken zur Verfügung. Auch Christoph v. Heydebreck bietet sich als versierter Gesprächspartner an. Somit kann jeder Einwohner Fragen stellen, seine Meinung zu den Planungen der Regierung finden und dementsprechend reagieren.

Bitte lassen Sie uns alle ein Stück Politik und Umwelteinflüsse mitgestalten.

Ohne ehrenamtliche Vereinsarbeit geht es auch in unserer Gemeinde nicht. Hier konnten wir ein tolles Frauentagsfrühstück für das Jahr 2024 eintragen. Ein selbstgemachtes Büfett verbunden mit allerliebsten Frühlingsgrüßen der Friemelerie Müritz (Inh.J.Reichardt) erfreuten unsere Frauen am Freitag sehr.

Zudem haben wir zwei Jubiläen in diesem Jahr. Unsere freiwillige Feuerwehr Leizen feiert ihr 100- jähriges Bestehen am 08.06.2024 und der Angelverein SAC Woldzegarten 1994 e. V. begeht seinen 30. Geburtstag am 13.07.2024. Beiden Organisationen auf diesem Wege schon mal alles Gute für die Planungen der Feierlichkeiten und natürlich wunderbare Momente zu den Ehrentagen.

Eine ganz tolle Aktion war am 15. März an der Streuobstwiese beim Rohrteich organisiert. Viele Kinder unserer Gemeinde pflanzten gemeinsam mit Arthur Reggentin 21 Esskastanien und brachten 84 Baumschutzhülsen als Schutz vor Verbiss von Rehwild an. Martin Neumann als zuständiger Förster organisierte die Bäume und die Mitglieder des Vereins „Gemeinde Leben“ Leizen e.V. konnten viel Wissen von Herrn Reggentin mitnehmen. Zusätzlich gab es ein tolles Hausmannspicknick von Frau B.Reggentin.

Ohne solch Engagement und die ehrenamtliche Bereitschaft eines jeden Einzelnen gäbe es ganz sicher nicht mehr diesen Zusammenhalt und gemeinschaftliche Aktionen. Damit dies auch weiterhin so eine starke Gemeinschaft bleibt, brauchen wir immer wieder auch Ideen und Helfer.

Zudem benötigen wir auch für die kommenden Jahre viele gemeinsame, ehrenamtliche Stunden und Akteure, um Zukunft und die Gemeindeentwicklung zu gestalten. Am 09.06.2024 sind die nächsten Kommunalwahlen. Bitte nehmen Sie Ihr Recht auf Mitbestimmung wahr und helfen, zusammen richtungsweisende Entscheidungen zu fällen.

An Ostern erwacht die Natur zu neuem Leben.

Alles beginnt zu grünen und zu blühen.

Ich wünsche uns allen viele warme Sonnenstrahlen auf der

Haut und auch im Herzen.

Ihre Steffi Nürnberg
Bürgermeisterin Gemeinde Leizen