Der März war ein Monat mit vielen Mitglieder- und Jahreshauptversammlungen.
Den Anfang machte die freiwillige Feuerwehr Lärz mit ihrer Jahreshauptversammlung. Im Mittelpunkt stand die Wahl eines neuen Vorstandes. Hier gab es keine Veränderungen, der alte Vorstand ist auch der Neue. Zum Wehrführer wurde wieder Kamerad Jörg Geistlinger gewählt. Sein Stellvertreter ist Kamerad Daniel Meyer und zum Schriftführer wurde Kameradin Sandra Becker gewählt. Kassenwart ist weiterhin Kamerad Stephan Meyer und Gerätewart ist Kamerad Tim Slabon. Auch der Sicherheitsbeauftragte ist weiterhin Kamerad Rene Morgenroth. Der Lärzer Feuerwehr gehören 31 Kameraden an. Davon sind 23 aktive Mitglieder von denen acht Atemschutzträger sind. 2022 hatte die Feuerwehr 21 Einsätze zu bewältigen. Auch im kulturellen Bereich war sie aktiv und führte verschiedene Veranstaltungen, wie das Osterfeuer, durch. Unterstützung gab es auch für die Gemeinde beim Erntefest in Lärz.
Am 18.03.2023 führte die FFW Krümmel ihre Jahreshauptversammlung durch. In seinem Bericht führte der Krümmeler Wehrführer, Kamerad Thomas Höhlein, aus, dass in der Feuerwehr 33 Mitglieder sind, wovon 29 Einsatzkräfte und vier Kameraden in der Ehrenabteilung sind. Vier Kameraden sind Atemschutzträger und im Jahr 2022 hatten die Kameraden 12 Einsätze zu bewältigen. In diesem Rahmen wurden dann drei Beförderungen durch den Bürgermeister Hartmut Lehmann vorgenommen: So wurde Kamerad Andre Marquardt zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert, die Kameraden Arne Gehl und Marcel Topka. Für 40 Jahre Feuerwehr wurde Kamerad Kurt Schüler ausgezeichnet.
Am 25.03.2023 führte der Förderverein „Dorfkirche Lärz“ seine Mitgliederversammlung durch. In seiner Bilanz konnte der 1.Vorsitzende, Herr Hartmut Lehmann, auf eine Reihe von Veranstaltungen verweisen. Aber auch Arbeitseinsätze rund um die Kirche und in der Kirche konnten durchgeführt werden. Dabei gab es Unterstützung von der Müritz-Airpark GmbH in Vertretung von Herrn Held und Herrn Smolarski, Inhaber einer Tiefbaufirma mit Sitz auf dem Flugplatz. Bedanken möchte sich der Verein bei der Familie Ahrens, die immer für Hilfe und Unterstützung bei Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Das Jahr 2023 wird wesentlich ruhiger zugehen. Nur die Veranstaltung „Bilder, Brot und Blechkuchen“ soll am 27.08. veranstaltet werden. Zum anderen sollen Vorbereitungen getroffen werden für das Jahr 2024, wo die Lärzer Kirche dann auf 300 Jahre verweisen kann. Wen möglich soll dann auch eine neue Glocke die alte Stahlglocke ersetzen. Im Übrigen hatte die Lärzer Kirche 1724 drei Glocken. Kriege haben dann dafür gesorgt, dass nur eine übrig blieb und eine zweite durch eine Stahlglocke ersetzt wurde.
Auch die Jagdgenossenschaften Lärz und Krümmel hatten am 18.03.2023 in der Gaststätte „Lindenkrug“ ihre Mitgliederversammlungen, die allerdings kaum besucht wurden. Festgelegt wurden einige finanzielle Unterstützungen für Projekte in der Gemeinde. So soll auch das Erntefest am 23.09. in Gaarz unterstützt werden.
Am 30.03.2023 wurden in Krümmel am Gutshaus die Arbeiten zur Umverlegung der Straße abgeschlossen. Jetzt heißt es vor dem Gutshaus entweder rechts- oder linksherum vor dem Gutshaus. Eine entsprechende Beschilderung soll noch erfolgen, die dann auch eine Tonnagebegrenzung von 3,5to vorgibt. Also bitte nicht mehr über das Privatgelände fahren. Das Straßenprojekt hat 80T€ gekostet, wovon 63T€ Förderung vom Landkreis kamen und der Rest über die Zuweisung vom Land für die weg gefallenen Straßenausbaubeiträge.
Am 28. April, um 13.00Uhr, möchte der Landwirtschaftsminister, Herr Till Backhaus, die Brücke über den Verbindungsgraben vom Nebel- zum Thürensee an die Gemeinde Lärz übergeben. Treffpunkt ist die Badestelle am Nebelsee in Krümmel. Die FFW Krümmel wird die Besucherleitung übernehmen, da an der Badestelle nicht ausreichender Parkraum zur Verfügung steht. Anschließend um 14.30Uhr soll dann das neue Kitagebäude in Lärz an der Gaarzer Straße durch den Herrn Minister an die Gemeinde Lärz übergeben werden. Hier wird dann die Lärzer Feuerwehr die Besucherlenkung übernehmen. Vorsorglich sollte der Parkplatz an der Feuerwehr genutzt werden, da es auch an der Gaarzer Straße keinen Parkraum gibt. Ich hoffe hier auf das entsprechende Verständnis.