Titel Logo
Müritz-Anzeiger
Ausgabe 8/2023
Aus der Stadt und den Gemeinden wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Werte Mitbürger der Gemeinde Stuer,

es ist einiges passiert in den ersten Monaten des Jahres 2023.

Besonders positive Nachrichten sind von unserer Freiwilligen Feuerwehr zu vermelden. Am 27. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr unter Leitung von Wehrführer Bernd Reimann statt. Es konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2022 mit vielen Einsätzen zurückgeblickt werden. Aufgrund bestandener Lehrgänge zur Grund- und Funkausbildung wurden die Kameraden Michael Born, Stefan Oppermann und Heiko Stalinski zum Oberfeuerwehrmann und Marcel Harloff zum Hauptfeuerwehrmann befördert - Herzlichen Glückwunsch!

Anfang Februar schlossen die Kameraden Born, Oppermann und Stalinski den sehr anspruchsvollen Atemschutz-Lehrgang mit Erfolg ab. Dies sichert zu, dass unsere Freiwillige Feuerwehr auch bei schwierigen und gefährlichen Gebäudebränden gut vorbereitet ist und sicher eingreifen kann.

Ein weiterer Höhepunkt war am 31. März 2023 die Übernahme unseres neuen Fahrzeugs durch unsere Kameraden in Malchow und die anschließende Überführung zum zukünftigen Standort in Stuer. Mit dem TSF-W ist unsere FFW jetzt in der Lage 1000l Wasser mitzuführen, eine bestmögliche Ausleuchtung der Einsatzstelle mit dem Beleuchtungsmast zu gewährleisten und mit der Wärmebildkamera schwer sichtbare Brandherde zu erkennen. Im Namen der Gemeinde wünsche ich den Kameraden „Allzeit Gute Fahrt“ und kommt immer gesund und munter zurück.

Zudem bereiten die Kameraden für den 9. September 2023 die Feier zum 100. Jahrestag der Gründung unserer FFW Stuer im Jahr 1923 vor. Bei dieser Feier soll das Jubiläum ausgiebig mit einem Umzug, einer Tanzveranstaltung und vielen Attraktionen drumherum begangen werden. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung der Stuerer Mitbürger und auch den Kameraden und Einwohnern der Nachbargemeinden.

Am 11. März wurde Dank der Organisation der Gemeinde und des Vereins „Gemeinsam für Stuer“ der Frauentag gefeiert. Zu Besuch war Leif Tennemann. Er sorgte wieder für ordentlich Spaß bei den Gästen. Herzlichen Dank auch an die fleißigen Kuchenbäcker und unseren DJ Lothar.

Aufgrund von Hinweisen der Anwohner der Langen Straße zum schlechten Wegezustand des Abschnitts Richtung Wald hat die Gemeindevertretung beschlossen, diesen unbefestigten Bereich pflastern zu lassen. Die Firma Wilken aus Ludorf wurde damit beauftragt und hat die Bauarbeiten Ende März fertiggestellt. Wir danken der Firma Wilken für die fachgerechte und schnelle Ausführung und dem Amt Röbel-Müritz für die bautechnische und finanzielle Abwicklung der Maßnahme.

Auch traurige Nachrichten haben uns Anfang dieses Jahres erreicht: Leider ist unsere ehemalige Bürgermeisterin Frau Brigitte Kassens Anfang Februar verstorben. Ich habe sie als engagierte und kompetente Bürgerin und Bürgermeisterin kennengelernt, die stets einen freundlichen und offenen Umgang mit uns Stuerern pflegte. Wir bekunden der Familie Kassens unser aufrichtiges Mitgefühl und wir behalten Brigitte Kassens in guter ehrenvoller Erinnerung.

Ich wünsche Ihnen eine friedliche und erfolgreiche Zeit.

Mit freundlichem Gruß -

André Wenghöfer
Bürgermeister