Titel Logo
Müritz-Anzeiger
Ausgabe 8/2024
Aus der Stadt und den Gemeinden wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was gibt es Neues in Sietow?

Liebe Sietower Bürgerinnen und Bürger,

der Frühling ist da, das Osterfest liegt schon wieder hinter uns…

Vielleicht waren auch Sie Gast beim diesjährigen Osterfeuer, das Wetter hat mitgespielt, die Besucher kamen aus allen Ortsteilen der Gemeinde Sietow und auch aus den umliegenden Orten und hielten lange aus - was will man mehr.

Die Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr haben sich wieder alle Mühe gegeben, Ihnen ein paar angenehme Stunden bei guten Gesprächen mit entsprechenden Getränken und der obligatorischen Bratwurst vom Grill zu bereiten. Der bisherige Rekord - 180 verkaufte Bratwürste - wurde gebrochen, dieses Mal wurden beim Osterfeuer 190 Bratwürste verzehrt. Danke den Männern vom Grill für ihr Durchhaltevermögen und die gute Qualität des Grillgutes, aber auch allen Gästen, die teilweise doch recht lange Zeit für eine Wurst anstehen mussten, dass aber ohne Murren über sich ergehen ließen. Auch allen anderen an der Vorbereitung und Durchführung beteiligten Kameraden unserer Feuerwehr und ihren Helfern - egal ob am Feuer selbst, am Ausschank, bei der Kinderbetreuung mit Knüppelkuchen oder der Fahrt mit dem Feuerwehrauto - sage ich ein herzliches „Dankeschön“.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Sie daran zu erinnern, dass die Freiwillige Feuerwehr Sietow am 22. Juni 2024 ihren 100. Geburtstag begeht. Aus diesem Anlass wird es einen Tag der offenen Tür mit Festumzug und Schauvorführungen unserer Feuerwehr aber auch befreundeter Wehren geben. Nachmittags haben unsere Kinder die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen - der Sportverein Traktor Sietow hat seine Unterstützung angekündigt - oder eine große Hüpfburg in Beschlag zu nehmen, abends kann getanzt werden. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Die Freiwillige Feuerwehr Sietow und die dann schon neu gewählte Gemeindevertretung freuen sich auf viele Gäste.

Mitte März fand auch in diesem Jahr wieder im Sietower Knotenpunkt eine Frauentagsfeier für unsere Einwohnerinnen statt, an welcher auch einige Frauen aus den umliegenden Gemeinden teilnahmen. Mir wurde berichtet, dass es eine gelungene Veranstaltung mit viel Spaß und Freude bei gutem Essen und Trinken, beim Tanzen und bei guten Gesprächen, war. Danke den Organisatoren aus der Gemeindevertretung Sietow und dem Team der Gaststätte „Taun Knorrnpunkt“, die das möglich machten.

Unsere ehemalige Mitbürgerin Ingeborg Knaack-Helmkamp aus Sietow-Dorf - sie ist im Dezember 2022 verstorben - hat der Gemeinde Sietow eine größere Geldsumme vererbt, welche nach ihrem Willen für die Kita in Sietow Verwendung finden soll. Die Gemeinde will diese Erbschaft nutzen, um eine Spielgerät für die Kita-Kinder anzuschaffen. Leider reicht die geerbte Summe dazu nicht ganz, um einen entsprechenden Auftrag auslösen zu können. Aus diesem Grund veranstaltet die Kita am 25. April 2024 von 14:30 bis 16:30 Uhr für alle Interessierten aus Sietow und Umgebung einen Tag der offenen Tür. Diese Veranstaltung soll gleichzeitig dazu dienen, Besucher um eine Spende für das angestrebte Spielgerät zu bitten. Die Gemeindevertretung und das Team der Kita freuen sich auf Ihren Besuch - Einzelheiten dazu können Sie aus dem beigefügten Plakat entnehmen.

Die Arbeiten am und im Umfeld des Vodafone-Mastes sind vorangeschritten. Die notwendige Umverlegung der Trinkwasserleitung ist abgeschlossen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, allen betroffenen Gaskunden danke zu sagen für ihr Verständnis für die Unannehmlichkeiten, welche ihnen eine Havarie bei der Baumaßnahme - beim Durchörtern des Bodens für das Verlegen der Wasserleitung wurde die Gasleitung angebohrt - brachte. Inzwischen sind auch die Elektroarbeiten abgeschlossen und der Antennenaufbau steht unmittelbar bevor. Auch die Außenanlagen um den Mast sollen in den nächsten Tagen abschließend gestaltet werden.

Der Breitbandausbau in der Gemeinde Sietow ist voll im Gange. Die Mitarbeiter der von der Telekom beauftragten Firma KOMESKER und anderer Unternehmen leisten eine zügige und saubere Arbeit bei der Verlegung der Kabel in den einzelnen Ortsteilen unserer Gemeinde. Künftige Nutzer der Anschlüsse haben mir signalisiert, dass ihnen die mögliche Nutzung des Breitbandanschlusses für Ende April 2024 angekündigt wurde. Schauen wir mal, ob das alles klappt. Den Grundstückseigentümern unserer Gemeinde, die in dieser Ausbauphase keine Berücksichtigung bei Breitbandanschlüssen finden verspreche ich (ohne ein Zeitfenster nennen zu können), dass die Gemeindevertretung sich auch weiter dafür einsetzen wird, dass perspektivisch alle Grundstücke an das Breitbandnetz angeschlossen werden. Gleichzeitig weise ich darauf hin, dass Anträge dazu bereits über die entsprechende Hotline der Telekom gestellt werden können.

Am 09. Juni 2024 finden auch in unserer Gemeinde Wahlen zum Europaparlament und Kommunalwahlen (Wahl der ehrenamtlichen Bürgermeister und Gemeindevertreter) statt. Wahlvorschläge aus unserer Gemeinde wurden fristgerecht beim Gemeindewahlausschuss des Amtes Röbel-Müritz eingereicht, über ihre Zulassung hat der Gemeindewahlausschuss am 08. April 2024 entschieden. Wer sich aus unserer Gemeinde zur Wahl stellt und zugelassen wird, können Sie zeitgerecht aus unserem Amtsblatt „Müritz-Anzeiger“ erfahren. Bitte machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und gehen am 09. Juni 2024 zur Wahl oder nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl.

Liebe Sietowerinnen, liebe Sietower, abschließend eine Bitte an Sie:

Wenn der Winterdienst gut funktioniert - und das ist in unserer Gemeinde Dank der Einsatzbereitschaft unserer Agrargesellschaft der Fall - sind alle zufrieden. Aber das ausgebrachte Streugut muss auch wieder verschwinden, wenn wir keine versandete Regenentwässerung unserer Gemeindestraßen haben wollen. Einige Bürgerinnen und Bürger waren schon aktiv. Wer es noch nicht geschafft hat - bitte rücken auch Sie den Streugutresten und anderen Verunreinigungen der Rinnsteige auf den Leib. Danke.

Freuen wir uns jetzt gemeinsam auf noch schöne Frühlingstage als Einstieg auf einen erholsamen Sommer. In diesem Sinne verbleibe ich mit herzlichen Grüßen.

Ihr Bürgermeister Frank Etzold