In Buchholz steppt auch in diesem Jahr wieder der Bär - oder besser die Buche. Neben den seit vielen Jahren wöchentlichen Treffen der Sportgruppe (montags 18:00 Uhr) und der Bastelgruppe (mittwochs 18:00 Uhr) lädt der Kultur- und Dorfverein Buchholz/Müritz e.V. wieder zu vielen Veranstaltungen im Jahresverlauf ein.
Konzerte, Filmbesprechungen, Bastelnachmittage und Sportfeste sind dabei, genau so wie der Frühjahrs- und Herbstputz, das Dorffest, das Halloweenfeuer oder die Weihnachtsfeier.
So findet am 26. April zum zweiten Mal das länderübergreifende (Spaß-) Sportfest mit der Nachbargemeinde Sewekow statt. Nachdem die Sewekower das erste (Spaß-) Sportfest im vergangenen Jahr ausgetragen haben, findet es in diesem Jahr in Buchholz statt. Neben gemischten Erwachsenenteams treten jetzt auch gemischte Kinderteams an, um den Wanderpokal ins eigene Dorf zu holen. Im vergangenen Jahr gelang dies in Sewekow dem Team der „Baukholter Wilden“, die stolz den vom Ortvorsteher Herrn Schäfer gestifteten Wanderpokal entgegennehmen konnten. Die in diesem Jahr ausgewählten Sportarten fordern neben einem gewissen Maß an sportlichem Können auch eine gehörige Portion Spaß, so z. B. beim Boßeln, dem Buchholzer Boßelkugelabwurf, dem Taubenstechen, dem Teebeutelweitwurf, dem Stiefelzielwurf oder dem Schubkarrenrennen. Am „Jedermanns Wettkampf“ können sich alle Zuschauer beteiligen. Auch hier winken für Rekorde kleine Preise. Herzliche Einladung zum Mitmachen: 26. April ab 10:00 Uhr in der Büffelkuhle.
Ein Straßenflohmarkt am 3. Mai wird durch die Buchholzer Bastelgruppe organisiert. Entlang der Dorfstraße werden dann Scheunenfunde und viel Krims-Krams präsentiert. Ortsfremde Händler sind dazu herzlich eingeladen.
Vier Kaffeekonzerte unterm Kirchturm werden wie schon in den vergangenen Jahren im Rahmen der Buchholzer Reihe: „Kultur in der Kirche“ stattfinden. Akkorde-on-Tour werden ebenso dabei sein wie Itchy Feet aus Röbel und die Emil-Freude-Swing & Jazz-Band aus Waren. Kuchen (von den Buchholzern gebacken und gesponsert) und Kaffee runden die Sonntagsnachmittage ab. Übrigens, die Gagen der Künstler und Künstlerinnen werden vom Kultur- und Dorfverein Buchholz/Müritz e.V. und dem Verein Dorfkirche Buchholz/Müritz e.V. gemeinsam getragen. Erster Termin: 18. Mai ab 15:00 Uhr mit Akkorde-on-Tour Kirche Buchholz.
Das diesjährige Dorffest wird am 26. Juli mit einem umfangreichen Programm aufwarten. Traditionell findet es in der „Büffelkuhle“ statt und startet mit einem Trekkerkorso. Blasmusik, Tanzvorstellungen, Mitmachaktionen und natürlich Tanz mit DJ Höppi runden das Programm ab.
Ein Projekt wird aber das Jahr 2025 in Buchholz zu einem Besonderen machen. Durch die Stiftung für Engagement und Ehrenamt erhielt der Kultur- und Dorfverein Buchholz/Müritz e.V. einen Zuwendungsbescheid für die Umsetzung des Projektes: „Buchholz - kreativ gegen Einsamkeit!“ Damit ist es möglich, Mal- und Töpferkurse, sportliches Miteinander (wie z. B. einen Zumba-Kurs) und Aktionen zum gemeinsamen Kochen zu finanzieren. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, wenn diese dazu anregt, Einwohner und Gäste des Dorfes aus den Wohnungen zu holen und gemeinsame Aktionen zu gestalten.
Kultur- und Dorfverein Buchholz/Müritz e.V., kultur-dorfverein-buchholz@gmx.de