Die Gemeinde Südmüritz schreibt die Verpachtung von ca. 20,2 ha für die Errichtung und den Betrieb einer Freiflächen-Photovoltaik-Anlage gegen Gebot zum 01.10.2025 aus. Das Mindestpachtgebot beträgt 4.000,00 €/ha/Jahr.
Interessenten haben die Möglichkeit zur Abgabe eines Angebotes bis zum 01.07.2024, 12:00 Uhr.
Das zu pachtende gemeindliche Grundstück liegt in der Gemeinde Südmüritz, unmittelbar am Ortsteil Vipperow gelegen.
Es handelt sich um die Flurstücke 11/1, 16, 17/1, 18/1 und 19, Gemarkung Vipperow, Flur 2, mit einer Größe von ca. 20,2 ha (siehe Lageplan).
Das gemeindliche Grundstück wird für die Errichtung und den Betrieb einer Freiflächen-Photovoltaik-Anlage gegen Zahlung eines Pachtzinses ausgeschrieben.
Die erforderliche Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes wird durch die Gemeinde Südmüritz im Rahmen ihre Planungshoheit begleitet. Die Ausarbeitung der erforderlichen vorhabenbezogenen Bauleitplanung sowie der notwendigen Fachgutachten und sonstigen Untersuchungen haben durch geeignete Fachplaner bei vollständiger Kostenübernahme des Pächters zu erfolgen.
Die Gemeinde Südmüritz übernimmt keine Gewähr für die Tauglichkeit des Grundstückes für die Planung, Errichtung und den Betrieb einer Freiflächen Photovoltaik-Anlage.
Die Pachtdauer beträgt 20 Jahre ab Vertragsbeginn.
Eine zweimalige Verlängerung der Pachtdauer um jeweils 5 Jahre durch entsprechende Anpassung des Vertrages ist verhandelbar.
Die Errichtung der Photovoltaik-Anlage muss innerhalb von 5 Jahren ab Vertragsbeginn erfolgen. Anderenfalls übt die Gemeinde Südmüritz ein außerordentliches Kündigungsrecht aus.
Die Besichtigung des Grundstückes kann von der öffentlichen Straße, B 198, aus erfolgen. Es wird darauf hingewiesen, dass das Betreten auf eigene Gefahr erfolgt.
Die Verpachtung bedarf der Zustimmung des gemeindlichen Gremiums. Ein Rechtsanspruch auf Verpachtung besteht nicht. Die Gemeinde Südmüritz behält sich das Recht vor, von der Verpachtung abzusehen oder eine neue Ausschreibung durchzuführen. Die Gemeinde Südmüritz entscheidet nach Vorlage und Prüfung der Gebote anhand des Wertungskriteriums Preis.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihr Angebot in einem verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift „Angebot für Freiflächen-Photovoltaik-Anlage Gemeine Südmüritz - Bitte nicht öffnen!“ an das Amt Röbel-Müritz, Marktplatz 1, 17207 Röbel/Müritz.
Auskünfte erhalten Sie bei Frau Schröder, Tel. 039931/80206, s.schroeder@amt-roebel-mueritz.de oder Herrn Mogck, Tel. 039931/80146, h.mogck@amt-roebel-mueritz.de.
Die Ausschreibungsfrist endet am 01.07.2024 um 12:00 Uhr.
Es werden nur Gebote berücksichtigt, die nach Beurteilung der Gemeinde Südmüritz die wirtschaftliche, personelle und sachliche Leistungsfähigkeit sowie fachliche Kompetenz bieten, um die potenziellen Flächen für Photovoltaikanlagen nachhaltig zu beplanen, zu bebauen und über eine Laufzeit von mind. 20 Jahren zu betreiben sowie die Gewähr dafür bieten, das Vorhaben in der geplanten Zeit durchzuführen.
Grundlage für die Beurteilung ist der Nachweis darüber, dass der künftige Betreiber bereits Photovoltaikanlagen geplant, erstellt und betrieben hat und dies durch die Vorlage von zwei Referenzen unter Angabe des Ortes, Größe der Fläche, erzeugte Leistung, Adresse des Betriebes und Fertigstellungszeitraum der Anlage belegen kann.
Vor Vertragsabschluss ist der Nachweis über eine ausreichende Haftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden vorzulegen.