Titel Logo
Reuterstädter Amtsblatt
Ausgabe 12/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einweihung des neuen Wasserspenders an der Fritz-Reuter-Grundschule

„Wasser ist Leben“ – und gerade für Kinder ist das regelmäßige Trinken essenziell für Gesundheit, Konzentration und Leistungsfähigkeit. Der Wasserzweckverband Malchin-Stavenhagen trägt diesem Grundsatz nun auch an der Fritz-Reuter-Grundschule Rechnung: Mit der Aufstellung eines modernen Wasserspenders wird ein wertvoller Beitrag zur gesunden Ernährung und zum Wohlbefinden der Grundschülerinnen und Grundschüler geleistet.

Zur offiziellen Einweihung am 23. Mai 2025 um 10:00 Uhr lud Bürgermeister Stefan Guzu zu einer kleinen Feierstunde in die Grundschule ein. Der Einladung folgten unter anderem der Stadtpräsident Klaus Rißer, Amtsleiterinnen und Amtsleiter, Axel Müller als Vorstandsvorsitzender sowie Mitarbeitende des Wasserzweckverbandes, Stadtvertreter Edgar Golisch, Janine Möhring als Vertreterin des Elternrates, Schulleiter Sven Junker, Lehrkräfte sowie zahlreiche Schülerinnen und Schüler. Auch Herr Burmeister, der für die technische Installation verantwortlich zeichnete, nahm teil.

Mit den Worten „Das Wasser soll fließen“ eröffnete der Schulleiter die Zeremonie. Im Schulflur versammelten sich alle Kinder, um die feierliche Übergabe zu begleiten. Eine Gruppe von Zweitklässlern trug dabei ein selbst verfasstes Gedicht rund um das Thema Wasser vor – ein stimmungsvoller und kindgerechter Auftakt.

Da der Wasserspender bereits seit einer Woche in Betrieb war, fragte Schulleiter Junker die Kinder, wer ihn denn schon genutzt habe. Fast alle Hände schnellten begeistert in die Höhe – ein deutliches Zeichen für die hohe Akzeptanz unter den Schülerinnen und Schülern.

In seiner kurzen Ansprache hob Bürgermeister Guzu hervor:

„Ein schönes Zitat dazu stammt von Paracelsus:

‚Wasser ist das allererste und vornehmste Getränk der Welt.‘

Und es ist gut zu wissen, dass dieses wertvolle Gut nun auch hier in der Schule für alle zugänglich ist – einfach, kostenlos und jederzeit.“

Im Anschluss dankte er dem Wasserzweckverband Malchin-Stavenhagen und der Firma Burmeister für die erfolgreiche Umsetzung und bat die Kinder schließlich, ihm beim Befüllen seines Wasserglases zu helfen – ein symbolischer Akt mit großer Wirkung.

Herr Kettner, Vertreter des Wasserzweckverbandes, sicherte den Schülerinnen und Schülern dauerhaft frisches, sauberes Trinkwasser zu. Sollte der Automat einmal nicht funktionieren, genüge ein Anruf. Er kündigte zudem an, dass in den kommenden Monaten auch weitere Grundschulen im Verbandsgebiet mit Wasserspendern ausgestattet werden – die Fritz-Reuter-Grundschule nimmt dabei als erste Schule eine Vorreiterrolle ein.

Mit Blick auf die bevorstehenden Sommertage waren sich alle Beteiligten einig: Der neue Wasserspender ist eine sinnvolle und willkommene Bereicherung des Schulalltags – für die Kinder ebenso wie für das pädagogische Team.

Die Redaktion